Anzeige
Kino

Niederländischer Kinomarkt setzt Ausrufezeichen

Nach Angaben der Analysten von Gower Street haben die Niederlande als erster Markt in Westeuropa die höchste Kategorie auf einer fünfstufigen Skala zur Messung der Erholung des Kinogeschäfts erreicht. Weltweit zählt Gower Street nun knapp ein halbes Dutzend großer Märkte, die ganz besonders eindrucksvoll Zeugnis vom Comeback der Filmtheater ablegen.

Marc Mensch11.08.2021 15:34
In den Niederlanden läuft das Kinogeschäft rund
In den Niederlanden läuft das Kinogeschäft rund IMAGO/Blickwinkel

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, heißt es - und wie schnell Gesamtzahlen wieder abrutschen können, zeigt sich derzeit in den USA, wo man nach dem Erreichen des bisherigen Jahresbestwerts Anfang Juli (gut 119 Mio. Dollar am Startwochenende von "Black Widow" ) zuletzt wieder bei einem Wochenendergebnis von nur 65 Mio. Dollar landete - und auch dazwischen nicht wieder in die Nähe eines neunstelligen Ergebnisses gekommen war.

Anzeige