Kino

Kinocharts Deutschland KW 31 online

"Kaiserschmarrndrama" legt den besten Start der Reihe hin, "Fast & Furious 9" fehlen noch rund 12.000 Besucher zu einem neuen Pandemie-Rekord - und an seinem besten Wochenende seit dem Frühjahr 2020 verzeichnet der deutsche Kinomarkt zum zweiten Mal zehnstellige Ticketumsätze. Alle Zahlen finden Sie ab sofort unter www.blickpunktfilm.de.

10.08.2021 14:31 • von Marc Mensch
"Kaiserschmarrndrama" setzt den Erfolgskurs der Reihe nahtlos fort (Bild: Constantin)

Fast 234.000 Besucher zählte Kaiserschmarrndrama" inklusive seiner Previews laut Comscore bereits am Startwochenende, noch einmal gut 10.000 mehr als der direkte Vorgänger Leberkäsjunkie", der 2019 das bis dahin mit Abstand stärkste Debüt der Reihe hingelegt hatte. Zwar wurde "Kaiserschmarrndrama" ein deutlich breiterer Start zuteil - aber eben unter Pandemiebedingungen. Unter dem Strich steht das bislang zweitbeste Debüt 2021, der viertbeste Pandemiestart, die erste deutsche Nummer 1 seit der Rückkehr der Kinos und ein Startergebnis, das alleine reichte, um den Film auf Platz 12 der Jahrescharts zu katapultieren. "Sauber!", würde der Bayer schlicht sagen.

Immerhin der viertbeste Start des Jahres gelang The Suicide Squad" mit rund 188.000 Besuchern inklusive Previews. Ein Ergebnis, das (wiederum unter Pandemie-Bedingungen) deutlich unter dem des vorangegangenen Namensvetters blieb, allerdings auch deutlich über jenem von "Birds of Prey" über Harley Quinn, der hier erneut eine zentrale Rolle zukommt.

Dass Fast & Furious 9" sich den Titel des erfolgreichsten Pandemie-Starts in Deutschland sichern würde, war schon seit einer Weile ausgemachte Sache - ganz hat es am Wochenende noch nicht geklappt, rund 12.000 Besucher fehlten noch zu Tenet".

Unter dem Strich zählte Comscore am Wochenende 1.284.507 Besucher und 11.081.965 Euro Umsatz, die besten Werte seit dem Frühjahr 2020. Das Kunststück von vergangener Woche, mehr als 50.000 Besucher für jeden einzelnen der Top-Ten-Titel zu erzielen, konnte zwar nicht umgehend wiederholt werden, 17 Filme mit mehr als 25.000 Besuchern sind aber auch ein erwähnenswerter Erfolg.

Die deutschen Kinocharts nach Umsatz

Die deutschen Kinocharts nach Besuchern

Die deutschen Kinocharts nach Besuchern/Location