TV

Christian Meinberger verstärkt Geschäftsführung von i&u TV

Christian Meinberger, Chief Digital Officer beim Mutterunternehmen Leonine Studios, ist zusätzlich in die Geschäftsführung von i&u TV berufen worden.

30.07.2021 13:27 • von Jochen Müller
Christian Meinberger, Chief Digital Officer der Leonine Studios und Geschäftsführer von i&u TV (Bild: Leonine Studios)

Christian Meinberger verantwortet als weiterer Geschäftsführer voni&u TV künftig dort die strategische Ausrichtung des Digitalbereichs, die Entwicklung neuer Digitalformate sowie den Ausbau dieses Geschäftsbereich. Das teilt das Mutterunternehmen Leonine Studios, wo Meinberger weiterhin als Chief Digital Officer fungieren wird, heute mit.

"Ein strategischer Fokus innerhalb der i&u TV liegt auf dem Wachstum unseres Digitalbereichs, dem durch das veränderte Mediennutzungsverhalten eine immer größere Bedeutung zukommt. Innerhalb des letzten Jahres haben wir neben 'stern tv' und einer Vielzahl an Unterhaltungsshows, Informationssendungen und Dokumentationen auch viele erfolgreiche und teils preisgekrönte Digitalproduktionen umgesetzt. Um der Dynamik, der Themenvielfalt, allen Anforderungen und den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden, wollen wir das Tagesgeschäft bei i&u TV auf mehrere Schultern verteilen und freuen uns, dass so ein kreativer, innovativer und erfahrener Produzent wie Christian Meinberger diesen Bereich in Zukunft in Zusammenarbeit mit dem bestehenden Team verantworten wird", kommentiert i&u-TV-Geschäftsführer Andreas Zaik diese Personalie.

Vor seinem Wechsel zu Leonine im Jahr 2019 war Christian Meinberger 13 Jahre lang in unterschiedlichen Positionen für ProSiebenSat1 tätig gewesen. Als Mitbegründer von Studio71 war er dort u.a. für die Entwicklung, Produktion und Distribution von non-fiktionalen Inhalten für VoD-Plattformen, Streamingdienste und TV-Sender verantwortlich. Darüber hinaus produzierte er digitale Inhalte wie das Grimme-Preis-nominierte Format "LeFloid vs. The World" und "#DeineWahl".

Über seine neue Aufgabe bei i&u TV sagt Christian Meinberger: "Dem Digital-Team bei i&u TV ist es gelungen mit innovativen und preisgekrönten Formaten, i&u binnen zwei Jahren, als Marktführer für Digitalproduktionen in Deutschland zu etablieren. Inhaltliche Qualität und Leidenschaft für neue Themen und Inhalteformen, sind die Basis für diese Entwicklung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team, um diesen erfolgreichen Weg weiter zu beschreiten und zu gestalten."