Festival

"Endlich Witwer - Forever Young" zur Eröffnung in Ludwigshafen

Das Festival des deutschen Films hat heute seinen Eröffnungsfilm bekannt gegeben.

29.07.2021 11:50 • von Jochen Müller
"Endlich Witwer - Forever Young" eröffnet das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen (Bild: ZDF/Bavaria Fiction)

Anca Miruna Lazarescus Endlich Witwer - Forever Young" eröffnet am 1. September das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen. Wie das Festival heute mitteilt, wird der Film mit Joachim Krol in der Hauptrolle ab 19 Uhr gleichzeitig in drei Kinos zu sehen sein. Um 21.30 folgt das traditionelle Filmgespräch mit den Darsteller*innen und dem Team des Films.

In der Fortsetzung der Tragikomödie Endlich Witwer" kommt der von Joachim Krol gespielte Witwer bei seiner Wohnmobiltour, die er zum Abschluss von "Endlich Witwer" gestartet hat, auf einem idyllischen Bauernhof an. Dort wird er von seinen beiden Besitzern, seinen alten Freunden Jürgen und Petra, allerdings rech mürrisch begrüßt. Sie können ihm nach wie vor nicht verzeihen, dass er sich in den 1970er Jahren nicht an der Entführung des Umweltsünders Ludwig Kornhalter beteiligt und ein bürgerliches Leben als Kunstrasenfabrikant bevorzugt hat. Als Witwer will Georg nun mit allen Frieden schließen. Allerdings vergiftet Kornhalter nach wie vor die Umwelt und Georg überlegt, noch einmal zum Revoluzzer zu werden. Auch will er Petra, in die er seinerzeit verliebt war, fragen, ob sie ihn auf seiner weiteren Reise im Wohnmobil begleiten will. Sein Sohn rät ihm, einmal noch für das anzutreten, an das er geglaubt hat.

""Eine Komödie mit großartigen Darsteller*innen - und mit Pfiff", schien mir für diese Ausgabe der richtige Stoff zur Eröffnung. Ich freue mich schon jetzt, das Team auf der Parkinsel zu begrüßen und gemeinsam mit unserem großartigen Publikum die Filmkunst zu feiern. Bis dahin ist noch viel zu tun, denn der Aufbau beginnt, die Umsetzung der dann aktuellen 'Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz' und natürlich die Logistik müssen erst noch bewältigt werden. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir alles das rechtzeitig schaffen", erklärt Festivalleiter Michael Kötz.

"Endlich Witwer - Forever Young" wurde zuletzt im Rahmen der Reihe "Neues Deutsches Fernsehen" beim Filmfest München gezeigt. Ein Ausstrahlungstermin im ZDF steht noch nicht fest.