Festival

Fünf Seen Filmfestival kümmert sich ums Klima

Das Fünf Seen Filmfestival nimmt in der neuen Filmreihe "Kino & Klima" die Klimakrise ins Visier. Das zu diesem Thema zusammengestellte Filmprogramm wird von diversen Veranstaltungen flankiert. Zudem winkt ein neuer Preis.

27.07.2021 15:38 • von Barbara Schuster
"Ökozid" von Andres Veiel läuft auf dem FSFF in der neuen Reihe "Kino & Klima" (Bild: ARD)

Das Fünf Seen Filmfestival nimmt in der neuen Filmreihe "Kino & Klima" die Klimakrise ins Visier. Angestoßen wurde die neue Reihe von Anne und Alex Eichberger, die auch zu den diesjährigen Hauptsponsoren des Festivals gehören. Mit ihrer unabhängigen privaten Initiative "unserklima.jetzt" informieren sie über zukunftsfähige Lebensstile und die Notwendigkeit von grundsätzlichen Maßnahmen zur Treibhausgas-Reduktion durch die Politik.

Die neue Reihe "Kino & Klima" umfasst verschiedene Filme und Veranstaltungen, die alle um das Thema Klimakrise kreisen. Zur Filmauswahl gehören sieben Hauptfilme und vier Kurzfilme, darunter "Dear Future Children" von Franz Böhm, "Der wilde Wald - Natur Natur sein lassen" von Lisa Eder-Held, "Ökozid" von Andres Veiel oder "Land" von Timo Großpietsch. Außerdem werden ein Klima-Tag mit Vortrag und Diskussion sowie eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2021 veranstaltet.

Erstmalig wird zudem auf dem Fünf Seen Filmfestival der Kino & Klima Award vergeben. Der mit 3000 Euro dotierte Preis wird vom Publikum aus den Filmen der "Kino & Klima"-Reihe bestimmt und an den Regisseur des Sieger-Films verliehen.

Festivalleiter Matthias Helwig unterstreicht die Wichtigkeit der neuen Reihe: "Die Initiative von Anne und Alex Eichberger hat mich nicht nur gefreut, sondern mein ganzes Team und ich haben sie mit Begeisterung aufgenommen. Wir müssen in die Zukunft schauen. Noch können wir sie gestalten und zum Besseren wenden. Dafür steht diese Initiative und dafür steht auch das Fünf Seen Filmfestival. Wir sind sehr dankbar für diese Zusammenarbeit und wollen sie mit ganzem Engagement über dieses Jahr fortsetzen und bereichern."