Kino

Kinocharts Deutschland KW 29 online

Am vergangenen Wochenende gab es den ersten Bogey seit Dezember 2019 zu feiern. Alle Zahlen des Kino-Wochenendes in Deutschland lesen Sie ab sofort bei www.blickpunktfilm.de.

27.07.2021 14:45 • von Marc Mensch
"Fast & Furious 9" kann nun auch das beste zweite Wochenende eines Pandemie-Starts vorweisen (Bild: Universal)

"Fast & Furious" bleibt auch in seiner zehnten (das Spin-Off mitgezählt) Auflage in Deutschland eine Bank. Mit mehr als 305.000 Besuchern am zweiten Wochenende und dem mit weitem Abstand besten Locationschnitt (476) aller am vergangene Wochenende in den hiesigen Kinos ausgewerteten Filmen sicherte sich der Blockbuster nicht nur erneut die Spitzenposition, sondern mit insgesamt rund 1,1 Mio. Besuchern auch den ersten Bogey seit Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers". Gleichzeitig ist es nach Tenet" auch erst das zweite Mal, dass ein Pandemie-Start siebenstellige Besucherzahlen erreichte.

Auch wenn keinem Neustart der Vorstoß unter die Top 5 gelang ("Die Olchis" und Spirit" reichten aber wenigstens knapp heran), fällt nicht zuletzt der Blick auf die Rückgänge bei den Platzhirschen zufriedenstellend aus - insbesondere dann, wenn man deren Entwicklung mit jener in den USA vergleicht, wo Titel wie Fast & Furious 9" oder Black Widow" erheblich schneller Besucher abgaben als nun hierzulande.

Hervorheben darf man den Start von Der Rausch", der im Gesamtmarkt mit gut 33.000 Besuchern zwar nur auf Platz 10 (in den Arthouse-Kinos an der Spitze) debütierte, der allerdings auch lediglich sein "offizielles" Debüt feierte. Tatsächlich war der Oscar-Gewinner schon seit April in ersten Kinos im Einsatz und steht bei knapp 73.000 Besuchern.

Unter dem Strich rutschten die Besucherzahlen an einem Wochenende ohne ganz große Neustarts wieder unter die Million, Comscore zählte 958.306 verkaufte Tickets, die für Umsätze in Höhe von 8.347.506 Euro sorgten.

Die deutschen Kinocharts nach Umsatz

Die deutschen Kinocharts nach Besuchern

Die deutschen Kinocharts nach Besuchern/Location