Kino

Arthouse-Kinocharts: Duell der Oscar-Gewinner

Allzu viele Neueinsteiger schafften es am vergangenen Wochenende zwar nicht in die Top Ten der deutschen Programmkinos - aber das Debüt des Oscar-Gewinners "Der Rausch" fiel umso überzeugender aus. Nicht zuletzt positive Mundpropaganda trug den Titel, der bereits seit April in ersten deutschen Kinos zu sehen war.

27.07.2021 12:03 • von Marc Mensch
Klare Nummer 1 der Arthouse-Charts: "Der Rausch" (Bild: Weltkino)

Seinen offiziellen Bundesstart mag Der Rausch" erst am 22. Juli gehabt haben - allerdings konnte der Oscar-Gewinner schon zu diesem Zeitpunkt auf hervorragender Mundpropaganda auch aus deutschen Kinos aufbauen. Denn der Verleih Weltkino hatte den Film selbstbewusst jenen zur Verfügung gestellt, die ihre Kinos bereits sehr frühzeitig öffneten, tatsächlich war er im Rahmen von Modellprojekten auch hierzulande bereits im April zu sehen gewesen. Eine Taktik, die sich offenbar ausgezahlt hat, gelang dem Film am vergangenen Wochenende doch ein überzeugendes Debüt an der Spitze der von Comscore und der AG Kino-Gilde ermittelten Arthouse-Kinocharts. Den Spitzenplatz nach drei Wochen räumen musste ein weiterer Oscar-Gewinner: Nomadland", der ebenfalls bereits vor einem offiziellen Start am 1. Juli in zahlreichen Kinos zu sehen war - und der bereits bei über 200.000 Besuchern steht. Im Gesamtmarkt erreichte "Der Rausch" am "Startwochenende" rund 33.000 Besucher, seit April hat er tatsächlich schon fast 73.000 Zuschauer gesammelt.

Generell hielt sich die Bewegung in den Arthouse-Charts am vergangenen Wochenende aber in Grenzen, neben "Der Rausch" schaffte es nur ein einziger weiterer Neueinsteiger in die Top Ten: Gaza mon amour" (rund 1800 Besucher im Gesamtmarkt laut Comscore) debütierte in den Programmkinos auf Rang 6. Den wenigen Neueinsteigern ist es geschuldet, dass der Großteil der Filme lediglich einen Rang abgab, Ausnahmen sind Sommer 85", der von Platz 8 auf Platz 10 rutschte, und Rosas Hochzeit", der vier Positionen abgab und auf Rang 9 landete. Allerdings gehört dieser Film neben "Nomadland", Ich bin Dein Mensch" und Weißbier im Blut" auch zu jenen vier Titeln, die sich bereits seit der Wiederaufnahme der Arthouse-Auswertung Anfang Juli einen Platz in den Top Ten sichern konnten.

Die Arthouse-Kinocharts der KW 29:

1 (NEU) "Der Rausch", 1. Woche

2 (1) "Nomadland", 4. Woche

3 (2) Nebenan", 2. Woche

4 (3) Minari - Wo wir Wurzeln schlagen", 2. Woche

5 (4) Ich bin dein Mensch", 4. Woche

6 (NEU) "Gaza mon amour", 1. Woche

7 (6) "Weißbier im Blut", 4. Woche

8 (7) Bad Luck Banging or Loony Porn", 3. Woche

9 (5) "Rosas Hochzeit", 4. Woche

10 (8) "Sommer 85", 3. Woche

Die Arthouse-Kinocharts werden erstellt von Comscore und der AG Kino-Gilde und bilden die Hitliste der Filme nach Besucherzahlen in den Mitgliedskinos des Verbands ab.