Kino

Edimotion wird klimaneutral

Mit der Ansage "Edimotion Goes Green" kündigt das Festival für Filmschnitt und Montagekunst für 2021 seine erste vollständig klimaneutrale Runde an.

20.07.2021 17:44 • von Barbara Schuster
Edimotion 2021 findet vom 15. bis 18. Oktober statt (Bild: Edimotion)

Mit der Ansage "Edimotion Goes Green" kündigt das Festival für Filmschnitt und Montagekunst für 2021 seine erste vollständig klimaneutrale Runde an und präsentiert sich damit als das nach eigenen Aussagen erste Filmfestival in NRW, das unter diesen Kriterien stattfindet. Zur Umsetzung gehören unter anderem der Verzicht auf möglichst alle Flugreisen, der Einsatz alternativer Shuttle-Optionen, ein klimafreundliches Hotel als Partner, regionales und vegetarisches Catering, Verwendung von Ökostrom und Mitdenken von Barrierefreiheit, Inklusion und Diversität. "Auch als Kulturveranstalter*innen sehen wir uns in der Verantwortung, unsere bisherige Art, das Festival zu planen und durchzuführen unter einem neuen Blickwinkel zu betrachten" erklärt Jenny Krüger, Geschäftsführerin und organisatorische Leiterin des Kölner Festivals für Filmschnitt und Montagekunst. "Im vergangenen Jahr hatten wir - wie alle Veranstalter*innen - mit massiven Einschränkungen zu kämpfen und mussten lernen, mit unbekannten Herausforderungen umzugehen und flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Das Hinterfragen bisheriger Routinen hat uns motiviert, genau diese Situation als Chance zu begreifen und gezielt Anpassungen vorzunehmen." Die Rückmeldungen auf die Going-Green-Initiative seien durch die Bank positiv, wie die künstlerische Leiterin, Kyra Scheurer, unterstreicht: "Wir sind stolz, als erstes Festival in NRW klimaneutral stattzufinden. Besonders freut uns, dass unser Impuls, nachhaltiger zu werden von unseren langjährigen Partnern und Förderern wie der Film- und Medienstiftung NRW und der KölnBusiness positiv aufgenommen wurde und wir hier zusätzliche Unterstützung erfahren. Die Nachhaltigkeit fest im Blick, ist es uns darüber hinaus gelungen, weitere hochwertige Partner *innen ins Boot zu holen, die mit uns konsequent den neuen Weg gehen - das gibt Rückenwind". Nähere Informationen zu Edimotion Goes Green sind einsehbar unter: https://edimotion.de/festival/nachhaltigkeit/