Kino

Kinocharts Deutschland KW 28 online

Drei Wochen ist das bundesweite Kino-Comeback nun alt - und erstmals seit Frühjahr 2020 wurden wieder achtstellige Ticketumsätze erzielt. Welche Filme außer "Fast & Furious 9" noch punkteten, lesen Sie bei www.blickpunktfilm.de.

20.07.2021 15:34 • von Marc Mensch
"Fast & Furious 9" hob auch in Deutschland ab (Bild: Universal)

Nomen est Omen: Der Start von Fast & Furious 9" war auch in Deutschland in der Tat - furios. Mit knapp 603.000 Besuchern inklusive Previews gelang der Blockbuster-Franchise ein Debüt, wie man es seit dem Dezember 2019 nicht mehr gesehen hat - sogar das Spin-Off Fast & Furious: Hobbs & Shaw" wurde übertroffen. Zudem stand "Fast & Furious 9" mit knapp 5,8 Mio. Euro Umsatz für mehr als die Hälfte des gesamten Boxoffice.

Auf Platz 2 schaffte es der Vorwochen-Spitzenreiter Black Widow", der hierzulande mit einem Besucherrückgang gegenüber seinem Startwochenende (das in der Filmsource-Auswertung nach oben korrigiert ist, weshalb der dortige Drop höher ausfällt) von 46 Prozent zwar deutlich, aber nicht annähernd so stark wie in den USA nachgab, wo er um rund 67 Prozent abrutschte.

Neben "Fast & Furious 9" stieß trotz mehrerer höherer Drops (die zumindest teilweise auf Kapazitätsprobleme zurückzuführen sein dürften) nur ein weiterer Neustart in die Top Ten vor, Space Jam: A New Legacy", der in den USA zum überraschenden Spitzenreiter avancierte, gelang ein gutes Debüt mit über 81.000 Zuschauern.

Nahezu gleich stabil hielten sich Die Croods - Alles auf Anfang" und "Conjuring 3" mit Rückgängen jeweils knapp über 30 Prozent, der Familienfilm landete mit knapp 98.000 Besuchern auf Rang 3, der Horrortitel mit fast 90.000 verkauften Tickets einen Rang dahinter - allerdings ist "Conjuring 3" auch schon eine Woche länger in der Auswertung, die aktuell fast 450.000 Besucher sind ein klarer Triumph.

Unter dem Strich zählte Comscore 1.230.814 Besucher und 10.931.012 Euro Umsatz - eine Marke, die erst einmal übertroffen werden will...

Die deutschen Kinocharts nach Umsatz

Die deutschen Kinocharts nach Besuchern