TV

Netflix-Wochencharts: "Biohackers" in Top 3

Einen genaueren Blick auf die Performance der zweiten Staffel "Biohackers" werfen die Netflix-Wochencharts nicht nur in Deutschland, sondern auch international.

19.07.2021 07:23 • von Michael Müller
Netflix-Erfolge: "Biohackers" (l.o.), "Virgin River" (l.u.) und "Noch nie in meinem Leben" (r.u.) (Bild: Netflix)

Die zweite Staffel der deutschen Serie "Biohackers" von der Claussen+Putz Filmproduktion hat sich gegen die zahlreiche internationale Konkurrenz behauptet und klettert in den deutschen Netflix-Wochencharts bis auf Platz drei hoch, nur knapp hinter der Serie "Sex/Life" (49 Punkte) und dem souveränen neuen Spitzenreiter "Virgin River" (66 Punkte). "Biohackers" holte zu den bislang schon eingesammelten 13 Punkten weitere 44 Punkte. Es bleibt also ein Erfolg in Deutschland, auch wenn die zweite Staffel nicht an die grandiosen Zahlen der ersten Staffel (161 Punkte) heranreicht und nun so langsam auch aus den Tagescharts-Top-Ten fällt.

International lässt sich zur Serie von Showrunner Christian Ditter und Hauptdarstellerin Luna Wedler konstatieren: Ja, die zweite Staffel wurde wahrgenommen. Zu Österreich, der Schweiz und der Türkei gesellten sich auch Serien-Top-Ten-Platzierungen in den Tagescharts von Bulgarien, Italien, Luxemburg, Spanien und Uruguay. Aber so hoch wie in Deutschland ging es für "Biohackers" nirgendwo. In einigen Ländern fiel das Format auch wieder nach einem Tag aus der Serien-Top-Ten heraus.

In Deutschland am meisten nachgefragt war in der vergangenen Woche die dritte Staffel der Serien-Schmonzette "Virgin River", die konstant von oben grüßte, bis die zweite Staffel der amerikanischen Comedy-Serie "Noch nie in meinem Leben" (30 Punkte) sie zum Wochenende hin ablöste. Ansonsten ist vielleicht noch Platz neun der deutschen Netflix-Wochencharts bemerkenswert: Die 19 Punkte für den lizenzierten Film "Once Upon a Time in Hollywood" nach seinem Kinostart im Jahr 2019 mögen auch dadurch begünstigt sein, dass sich aktuell Quentin Tarantinos dazugehörige Buch in den Feuilletons dieses Landes befindet. Ein "New-York-Times"-Bestseller ist es bereits.

Deutsche Top Ten (KW28):

01. Virgin River (66 Pkt.)

02. Sex/Life (49 Pkt.)

03. Biohackers (44 Pkt.)

04. New Amsterdam (33 Pkt.)

05. Noch nie in meinem Leben NEU (30 Pkt.)

06. Major Grom: Der Pestdoktor (29 Pkt.)

07. Homefront NEU (25 Pkt.)

08. Atypical NEU (24 Pkt.)

09. Once Upon a Time in Hollywood NEU (19 Pkt.)

10. Finger weg (15 Pkt.)

Netflix veröffentlicht sei Ende Februar 2020 täglich nach Beliebtheit sortierte Top-Ten-Listen. In den deutschen Wochencharts sind diese hier jetzt nach einem Punktesystem aufgeschlüsselt und zusammengezählt worden. Dabei erhält der Erstplatzierte zehn Punkte, der Zweitplatzierte neun Punkte und so weiter. Natürlich können so besonders große Zuschauerabstände zwischen den Platzierungen nicht erfasst werden. Da die Netflix-Nutzer aber vor allem Serien und Filme in Schüben schauen, bildet diese Top Ten gut den Trend ab, welche Unterhaltungsprodukte aktuell am populärsten sind.