Anzeige
Festival

Goldene Palme für "Titane"

Die Goldene Palme des 74. Festival de Cannes geht sensationell an "Titane" von Julia Ducournau - zum zweiten Mal wurde damit in Cannes die Arbeit einer Regisseurin mit dem Hauptpreis gewürdigt. Dem ging allerdings ein Faux pas von Jurypräsident Spike Lee voraus, der den Gewinner versehentlich gleich zu Beginn der Preisverleihung herausposaunt hatte.

Thomas Schultze17.07.2021 18:51
"Titane" ist der Sensationsgewinner von Cannes
"Titane" ist der Sensationsgewinner von Cannes Festival de Cannes

Die Goldene Palme des 74. Festival de Cannes geht sensationell an "Titane" von Julia Ducournau - peinlicher Weise hatte Jurypräsident Spike Lee den Preis bereits zu Beginn der Verleihungsgala verraten, als er von Moderatorin Doria Tillier gefragt wurde, ob er den "ersten Preis" vorstellen könne - und dann sagte, dass "Titane" gewonnen habe. An dem Film der Französin Ducournau, die zum ersten Mal im Wettbewerb von Cannes vertreten war, nachdem sie ihr Debüt "Raw" vor fünf Jahren in der Sémaine de la Critique vorgestellt hatte, hatten sich bei der Premiere am Dienstag angesichts der unerbittlich erzählten Geschichte die Geister geschieden. Die Jury wusste die extremen Bilder jedoch zu schätzen und sprach dem radikalen und wilden Film den Hauptpreis zu. Es ist eine historische Auszeichnung: Erst zum zweiten Mal in der Geschichte von Cannes gewinnt der Film einer Regisseurin - 1993 war Jane Campion als bis 2021 einzige Filmemacherin für "Das Piano" ausgezeichnet worden (damals allerdings ex aequo mit "Lebwohl, meine Konkubine"). Erstmals seit 2013, als "Blau ist eine warme Farbe" Gold gewann, war zudem eine französische Produktion siegreich. Der Preis wurde schließlich von Sharon Stone übergeben, nachdem sich Spike Lee auf charmante Weise für seinen Fehltritt entschuldigt hatte.

Anzeige