Anzeige
Festival

CANNES Tag 11: Deckel drauf!

Letzter Tag mit neuen Filmen in Cannes, aber auch die nur noch tröpfchenweise. Morgen Abend wird die Jury um Spike Lee ihre Palmen vergeben. Dass die neuen Arbeiten von Joachim Lafosse und Justin Kurzel dabei sein werden, die beiden letzten Filme im Wettbewerb, darf freundlich angezweifelt werden.

Thomas Schultze16.07.2021 22:01
Amoklauf mit Ansage: Caleb Landy Jones in "Nitram"
Amoklauf mit Ansage: Caleb Landy Jones in "Nitram" Festival de Cannes

Es ist fast geschafft, der letzte Tagebucheintrag aus Cannes in diesem Jahr. 40 Filme später (persönlicher neuer Rekord). Man gönnt sich ja sonst nichts. Was auch bedeutet: 80 Stunden im Kino mit Maske. Dazu bestimmt weitere 30 Stunden im Festival-Palais, wo ebenfalls Maskenpflicht herrscht, plus Anreise und Abreise in öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxis, Flughafen und Flugzeug, also mindestens auch noch einmal zehn Stunden mit Maske. Also fast die Hälfte dieses Abenteuers wurde mit Maske verbracht. Das ist nicht immer der ganz große Spaß, aber es ist machbar. Und war die Mühen wert, absolut wert. Weil doch immer die Freude und Aufregung und Begeisterung überwog. Wer wird gewinnen? Fragt man sich mittlerweile ständig. Schwierige Frage. Beziehungsweise ganz simple Frage, nur schwer zu beantworten. Wenn es nach mir ginge, was es natürlich nicht tut, zum Glück, dann wären auf jeden Fall "Les Olympiades, Paris 13e", "Drive My Car" und "The French Dispatch" Themen. "Red Rocket" hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Aber vielleicht geht auch was für "Benedetta" und "Titane", nicht nur, weil ich Krawallkino immer schon mochte, sondern weil ich sie einfach für starke Filme halte. Am Ende wird wohl "The Worst Person in the World" von Joachim Trier gewinnen, aus dem einfachen Grund, dass es der einzige Film des Wettbewerbs ist, den ich nicht gesehen habe, und am Ende die Filme gewinnen, die man verpasst hat. Er soll aber auch, wie man mir mehrfach versicherte, ein ganz toller Film sein. Wir werden sehen, für welche Titel und Künstler das Herz der Jury schlägt. Samstag Abend ist es so weit. Bis dahin: Machen wir den Deckel drauf. Und schauen davor noch ganz kurz auf die beiden Wettbewerbstitel des Tages.

Anzeige