TV

Herbert G. Kloiber kehrt zurück ins Produktionsgeschehen

Herbert G. Kloiber, langjähriger Inhaber der Tele München Gruppe, will wieder hochwertige Stoffe für Film und Fernsehen realisieren. Gemeinsam mit Constantin Film als starker Partner hat er dafür die in Wien angesiedelte Firma High End Productions gegründet. Geschäftsführer ist Jonas Bauer.

05.07.2021 17:00 • von Barbara Schuster

Herbert G Kloiber, langjähriger Inhaber der Tele München Gruppe, will wieder hochwertige Stoffe für Film und Fernsehen realisieren. Gemeinsam mit Constantin Film als starker Partner hat er dafür die in Wien angesiedelte Firma High End Productions gegründet. Vor allem hochwertige europäische Serien für den internationalen Markt wollen die beiden schlagkräftigen und gut vernetzten Partner realisieren, wobei die Kreativen ganz klar im Mittelpunkt stehen: Ohne größere Zwänge und Auflagen sollen diese bei High End Productions nämlich genau die Geschichte erzählen dürfen, die sie erzählen wollen - "viel zu oft können spannende Projekte aufgrund der Ambition und ihrer Budgets schwer auf die Beine gestellt werden", wie es in der Ankündigung zur Firmengründung heißt. Die Geschäftsführung von High End Productions übernimmt Jonas Bauer, der zuletzt bei Studiocanal als Head of Acquisitions und Coproductions arbeitete und zuvor viele Jahre bei Tandem Productions tätig war.

Den Schritt zurück ins Produktionsgeschehen erläutert Herbert G. Kloiber mit den Worten: "Nach 50-jähriger unternehmerischer Tätigkeit habe ich mir eine zweijährige Pause genommen. Trotzdem warten noch einige spannende Projekte auf eine hochkarätige Realisierung. Sowohl Bestsellerromane als auch großartige historische Figuren haben mich persönlich stets fasziniert. Das möchte ich gemeinsam mit einem der weltweit führenden Medienunternehmen noch einmal angehen."

Martin Moszkowicz, Vorstandsvorsitzender und Oliver Berben, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Constantin Film, blicken der neuen partnerschaftlichen Verbundenheit mit großer Freude entgegen: "Mit großem Stolz freuen wir uns, die bevorstehende Zusammenarbeit zwischen der Constantin Film-Gruppe und Dr. Herbert G. Kloiber - zwei der größten unabhängigen europäischen Playern im Film, Streaming und TV-Bereich - bekannt zu geben. In einer Zeit, in der die Einfälle und Ideen das Gold der gesamten Entertainment-Branche sind, wollen wir mit High End Productions vielen Kreativen Europas ein Zuhause geben, um lokale Geschichten mit europäisch internationalem Charakter über den gesamten Globus hinaus zu erzählen. Mit Jonas Bauer und seinem Gespür und seiner Erfahrung haben wir hier den perfekten Kopf für das Unternehmen gefunden." Der Geschäftsführer krempelt schon die Ärmel hoch: "Herr Dr. Kloiber und die Constantin gehören zu den erfolgreichsten Produzenten Europas. Durch die gemeinsame Neugründung der High End Productions entsteht eine Firma, die das gesamte Know-how, die Kontakte zu den Kreativen und das internationale Netzwerk der beiden Gesellschafter nutzen kann, um spannende, internationale Event-Produktionen für den TV-Markt zu realisieren. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe."

2019 verkaufte Herbert G. Kloiber die von ihm 1977 übernommene Tele München Gruppe an die Beteiligungsgesellschaft KKR. Mittlerweile ist sie in Leonine Studios aufgegangen (wir berichteten).