Anzeige
Kino

Arena Cinemas Basel sollen Zuschauerabwanderung stoppen

Mit einem im Herbst 2020 fertiggestellten, aber Pandemie-bedingt erst jetzt eröffneten Neubau will die Schweizer Kinokette Arena Cinemas an grenznahe Kinos verlorene Zuschauer zurückgewinnen. Neben modernster Technik setzt man dazu auch auf eine klare Preisansage. Eine überraschend geringe Rolle spielt 3D in dem 14-Saal-Haus.

Marc Mensch30.06.2021 09:10
Der "Mega"-Saal 10 bietet 447 Plätze und eine 22 auf 9,20 Meter messende Leinwand
Der "Mega"-Saal 10 bietet 447 Plätze und eine 22 auf 9,20 Meter messende Leinwand ARENA Cinemas

Er ist durchaus als Mann klarer Worte bekannt: Arena-Cinemas-Inhaber Edouard A Stöckli. Und so lässt er auch in einer Mitteilung zur Eröffnung des mittlerweile sechsten Multiplexes der Kette (die darüber hinaus zwei Festivalhäuser in Locarno betreibt) wissen, dass es zur DNA seines Unternehmens gehöre, "antizyklisch zu handeln". Denn ungewöhnlich ist allemal, dass die Bekanntgabe der Eröffnung eines Neubaus mit der Frage eingeleitet wird: Wieso überhaupt? Ein durchaus berechtigter Einwand, war Basel in den vergangenen Jahren laut Stöckli doch alles andere als ein Wachstumsmarkt. "Basel ist eine Kinostadt mit knapp einer Million potenziellen Besuchern, wovon mittlerweile eine halbe Million auf grenznahe Kinos ausweichen. Filmtheater wurden geschlossen und heute gibt es nur noch zwei Häuser, welche Blockbuster-Filme zeigen", heißt es da.

Anzeige