Anzeige
Produktion

Bund will Serienförderung erneut massiv ausbauen

Es ist beinahe eine Randnotiz in der Pressemitteilung zur geplanten Aufstockung des Kulturetats für 2022 - aber nachdem der GMPF schon 2021 auf 30 Mio. Euro erhöht wurde, sollen für diesen Fördertopf im kommenden Jahr noch einmal 20 Mio. Euro mehr zur Verfügung stehen.

Marc Mensch23.06.2021 15:50
Die dritte Staffel von "Dark" wurde vom GMPF mit knapp 3,6 Mio. Euro gefördert
Die dritte Staffel von "Dark" wurde vom GMPF mit knapp 3,6 Mio. Euro gefördert Netflix

Nach dem heute vom Kabinett verabschiedeten ersten Regierungsentwurf für den Haushalt 2022 stehen im kommenden Jahr für Kultur und Medien insgesamt 2,1 Milliarden Euro zur Verfügung. Damit steigt der Etat von Kulturstaatsministerin Monika Grütters kontinuierlich weiter, die geplante Summe würde einem Plus von rund 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen. Seit dem Amtsantritt von Monika Grütters im Jahr 2013 wäre der Kulturetat der Bundesregierung damit insgesamt um 73 Prozent gestiegen.

Anzeige