Anzeige
Kino

Zusätzliche Mittel für Zukunftsprogramm Kino I

Auch im kommenden Jahr werden im Rahmen des Zukunftsprogramms Kino I 30 Mio. Euro für Fördermaßnahmen zur Verfügung stehen - die BKM steuert die Hälfte der Mittel aus dem Programm "Neustart Kultur" bei.

Marc Mensch23.06.2021 13:08
Kulturstaatsministerin Monika Grütters
Kulturstaatsministerin Monika Grütters IMAGO/Future Image

Auch im kommenden Jahr will der Bund kleineren und mittleren Kinos bei Investitionen mit dem Zukunftsprogramm I kräftig unter die Arme greifen. Wie aus dem heute vom Bundeskabinett beschlossenen Regierungsentwurf für den Kultur- und Medienetat 2022 hervorgeht, stellt die Bundesregierung für die Fortsetzung dieses Programms 15 Mio. Euro zur Verfügung. Und wie Kulturstaatsministerin Monika Grütters direkt im Anschluss an die Sitzung erklärte, kommen hierzu noch weitere 15 Mio. Euro aus dem Etat des Rettungsprogramms "Neustart Kultur". Damit sollen auch im kommenden Jahr insgesamt 30 Mio. Euro für das Zukunftsprogramm Kino I bereitstehen, nachdem dieses aufgrund der großen Nachfrage schon 2021 von 15 auf 30 Mio. Euro aufgestockt worden war.

Anzeige