TV

Netflix-Wochencharts: "Lupin" kehrt erfolgreich zurück

Omar Sy hat mit der Serie "Lupin" nochmal einen ganz anderen Stellenwert als Superstar in Deutschland und auf der Welt gewonnen. Hier hat Netflix alles richtig gemacht, die Fans mit den abschließenden Folgen der Staffel warten zu lassen.

21.06.2021 08:19 • von Michael Müller
Netflix-Erfolge: "Lupin" (l.o.), "Der Wunschdrache" (l.u.) und "Elite" (r.u.) (Bild: Netflix)

Gerade wenn man die Performance von dem mexikanischen Soap-Phänomen "Wer hat Sara ermordet?" und der französischen Serie "Lupin" in diesem Jahr vergleicht, wird offensichtlich, wie viel ein größerer zeitlicher Abstand zwischen neuen Episoden bringen kann. Lagen bei "Wer hat Sara ermordet?" nur wenige Wochen zwischen der ersten und der zweiten Staffel auf Netflix und war die Chartsleistung dann eher überschaubar, sind es jetzt bei "Lupin" zwischen der ersten und zweiten Hälfte der ersten Staffel ein halbes Jahr Abstand gewesen. "Lupin" steigt in Deutschland deswegen auch direkt wieder auf Platz eins mit fast perfekten 68 Punkten ein.

Ansonsten gab es in den deutschen Netflix-Wochencharts viel Fluktuation und Neueinsteiger, etwa der animierte Familienfilm "Der Wunschdrache" (50 Punkte) auf Platz drei, die neue Staffel der Serie "Èlite" (20 Punkte) auf Platz fünf oder die Kevin-Hart-Komödie "Fatherhood" (16 Punkte) auf Platz zehn. Die lizenzierte Serie "S.W.A.T." klettert derweil in den deutschen Jahrescharts auf Platz sechs mit 232 Punkten. Nur das Lizenzprodukt "Riverdale" war 2021 noch etwas erfolgreicher.

Auf Netflix beginnen jetzt die Wochen, in denen bewährte Hits mit ihren neuen Staffeln den Weg auf die Plattform finden. "Lupin" machte den Anfang, "Èlite" setzt jetzt den Reigen mit zwei ersten Plätzen in den Tagescharts fort. Am 23. Juni startet die internationale Dating-Show "Finger weg", die 2020 mit die meiste Resonanz in Deutschland erhielt, ab 9. Juli kommt die zweite Staffel der deutschen Serie "Biohackers" und ab 15. Juli die zweite Staffel "Noch nie in meinem Leben ...".

Deutsche Top Ten (KW24):

01. Lupin (68 Pkt.)

02. Sweet Tooth (53 Pkt.)

03. Der Wunschdrache NEU (50 Pkt.)

04. S.W.A.T. (39 Pkt.)

05. Èlite NEU (20 Pkt.)

05. Record of Ragnarok NEU (20 Pkt.)

05. Awake (20 Pkt.)

08. The Walking Dead NEU (18 Pkt.)

08. Workin' Moms NEU (18 Pkt.)

10. Fatherhood NEU (16 Pkt.)

Netflix veröffentlicht sei Ende Februar 2020 täglich nach Beliebtheit sortierte Top-Ten-Listen. In den deutschen Wochencharts sind diese hier jetzt nach einem Punktesystem aufgeschlüsselt und zusammengezählt worden. Dabei erhält der Erstplatzierte zehn Punkte, der Zweitplatzierte neun Punkte und so weiter. Natürlich können so besonders große Zuschauerabstände zwischen den Platzierungen nicht erfasst werden. Da die Netflix-Nutzer aber vor allem Serien und Filme in Schüben schauen, bildet diese Top Ten gut den Trend ab, welche Unterhaltungsprodukte aktuell am populärsten sind.