Festival

Barry Jenkins kehrt nach Telluride zurück

Auf dem Telluride Film Festival hatte die erfolgreiche Oscarkampagne für seinen Film "Moonlight" begonnen. In diesem Jahr präsentiert Barry Jenkins dort seine Lieblingsfilme.

18.06.2021 10:19 • von Jochen Müller
Barry Jenkins, hier bei der Deutschlandpremiere von "Beale Street", präsentiert in Telluride seine Lieblingsfilme (Bild: IMAGO / POP-EYE)

Auf dem Telluride Film Festival fällt traditionell der Startschuss für die Oscarkampagnen. So hatte %Barry Jenkins% dort seinen späteren Oscargewinner "Moonlight" erstmals dem Publikum präsentiert. Bei der von 2. bis 6. September stattfindenden 48. Ausgabe des Festivals wird Jenkins im Rahmen des "Guest Director Program" Filmperlen für das Festivalprogramm auswählen. Das berichtet der "Hollywood Reporter".

"Ich suche oft nach Menschen wie mich auf den Leinwänden und habe seit einigen Jahren nicht viele gesehen. Und das ist etwas, was ich nicht nur im Hinterkopf, sondern ganz vorne in meinem Kopf habe. Es gibt so viele derartige Filme und Filmemacher, die ich liebe, und die einen Platz auf einem Festival wie Telluride rechtfertigen und verdient haben", so Jenkins, der nach eigenem Bekunden selbst nach Telluride kommen will, "um dem Publikum zu erklären, warum ich diese Filme dort haben will und was sie mir bedeuten".

"Wir fühlen uns glücklich und sind ein wenig ungläubig, dass unser langjähriger Freund und sehr talentierter Kollege zugesagt hat, an dem Festival in diesem Jahr als 'Gast-Regisseur' teilzunehmen. Die ganze Welt kennt Barrys Fähigkeiten und wir sind begeistert darüber, dass er sich die Zeit nimmt, die Filme, die er liebt an einem Ort mit den Menschen, die ihn verehren, zu teilen", erklärt Julie Huntsinger, Executive Director des Telluride Film Festival.

Barry Jenkins hatte 2002 zum ersten Mal als Student des Florida State University College of Motion Picture Arts im Rahmen des Telluride Film Festival Student Symposium am Telluride Film Festival teilgenommen und war in den kommenden Jahren in unterschiedlichen Funktionen immer wieder auf das Festival zurückgekehrt.