Anzeige
Kino

Marktforschung: Kino nach Corona - Teil sechs

Erste Kinos spielen wieder - und am 1. Juli soll es so richtig losgehen. Doch die jüngste Befragung von S&L Research zeigt neben weiterhin stark ausgeprägter Kinosehnsucht: Was tatsächliche Eröffnungstermine und kommende Neustarts anbelangt, gilt es ganz erhebliche Informationslücken zu schließen. Daneben wirft die Studie nicht nur einen Blick auf die meisterwarteten Filme - sondern unter anderem auch auf die Vorstellungen des Publikums bezüglich Sicherheitsvorkehrungen und Ticketpreisen.

Marc Mensch14.06.2021 07:45
Um die Bekanntheit des "bundesweiten Öffnungstermins" stand es zum Zeitpunkt der Befragung nicht sonderlich gut
Um die Bekanntheit des "bundesweiten Öffnungstermins" stand es zum Zeitpunkt der Befragung nicht sonderlich gut S&L Research

Zum nunmehr sechsten Mal seit Beginn der Corona-Krise hat S&L Research die Stimmung der Kinogänger mittels einer aktuellen Online-Umfrage eingefangen. Dabei zeigt sich unter dem Strich, dass die kontinuierlich fallenden Inzidenzwerte und der nunmehr "gelernte" Umgang mit der Pandemie auch bei den Kinogängern für mehr Zuversicht sorgen: Deren Sehnsucht nach dem Leinwanderlebnis bewegt sich weiter auf hohem Niveau, so gaben 71 Prozent an, dass Kino sehr zu vermissen (Skalenwert 1 oder 2 auf einer 5er Skala). Zwar lag dieser Wert im März noch bei 75 Prozent - allerdings war damals nicht nur das Wetter trübe, stand das Land vor einer dritten Infektionswelle und waren Lockerungen in weite Ferne gerückt. Sondern einige der Befragten müssen das Kino glücklicherweise seit dem letzten Stimmungsbild nicht mehr vermissen, schließlich haben erste Häuser den Spielbetrieb bereits wieder aufgenommen. Dazu gleich mehr, zunächst lässt sich aber auch feststellen, dass es nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Tatsache, dass es aktuell schon wieder diverse Möglichkeiten gibt, etwas zu unternehmen, tatsächlich als gutes Zeichen zu werten ist, dass dieser Wert nur so leicht nachgab. Zum Vergleich: Im Mai 2020, während des ersten Lockdowns, gaben nur 66 Prozent der Befragten an, das Kino zu vermissen.

Anzeige