Anzeige
Kino

Kinocharts USA: Kein Höhenflug

Nach der sensationellen Premiere auf dem Tribeca Film Festival und einer Woge der Begeisterung in den sozialen Medien hatte man dem Musical "In the Heights" in den USA zuletzt ein Startwochenende um die 25 Mio. Dollar Einspiel zugetraut. Jetzt herrscht Katerstimmung. Nicht einmal die Hälfte wurde umgesetzt; Nummer eins ist weiterhin "A Quiet Place 2".

Thomas Schultze14.06.2021 04:59
"In the Heights" konnte sein Potenzial nicht entfalten
"In the Heights" konnte sein Potenzial nicht entfalten Warner Bros.

Nach der sensationellen Premiere auf dem Tribeca Film Festival und einer Woge der Begeisterung in den sozialen Medien hatte man dem Musical "In the Heights" von "Hamilton"-Macher Lin-Manuel Miranda, inszeniert von Jon M Chu, der jüngst "Crazy Rich" zum überraschenden Sensationserfolg gemacht hatte, in den USA zuletzt ein Startwochenende um die 25 Mio. Dollar Einspiel zugetraut. Jetzt herrscht Katerstimmung. Nicht einmal die Hälfte wurde umgesetzt: Gerade einmal 11,3 Mio. Umsatz konnte die 50-Mio.-Dollar-Produktion, die ein Hohelied singt auf ein diverses Amerika der Einwanderer und von Warner Bros. geradezu mustergültig vermarktet wurde, generieren. Eine Enttäuschung, die Hollywood bereits neu über die Aussagekraft von Trends auf Twitter, Instagram und Co. nachdenken lässt. Und natürlich über die umstrittene Geschäftsentscheidung, alle neuen Starts in diesem Jahr parallel einen Monat lang auf HBO Max zu zeigen. Wie "In the Heights" auf dem hauseigenen Streamer ankam, ist bislang nicht bekannt.

Anzeige