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Screenforce Days stehen vor der Tür

Da die Screenforce Days für die deutschsprachigen Medienhäuser, die Branche und die Vermarkter in diesem Jahr digital stattfinden, können sie auch doppelt so lange gehen. Der virtuelle Eintritt ist nach Anmeldung kostenfrei.

11.06.2021 12:59 • von Michael Müller
Die Screenforce Days findet in diesem Jahr vom 14. bis 17. Juni statt (Bild: Screenforce Days)

Am Montag starten die Screenforce Days, auf denen die neuesten TV- und Video-Trends besprochen werden und die deutschsprachigen Medienhäuser sich der Branche und den Werbekunden präsentieren. Aufgrund der Pandemie finden die vier Tage mit virtuellem Konzept und erstmalig kostenlos für alle statt. Gestreamt wird aus dem Kölner Bauwerk. Mehr als 2.500 Interessierte haben sich für das Event bereits angemeldet, um die Screenings der TV-Vermarkter mizuverfolgen.

Normalerweise moderiert Wolfram Kons durch zwei Tage Screenforce Days. Durch das neue Digitalformat war es den Macherinnen und Machern aber möglich, das Programm auf vier Tage auszuweiten, an denen es jeweils rund zwei Stunden Programm am Vormittag und am Nachmittag gibt. Unternehmen wie die Mediengruppe RTL Deutschland, Visoon von Axel Springer und Viacom, Discovery, die Seven.One Entertainment Group von ProSiebenSat1, El Cartel Media von RTLzwei sowie ARD-Werbung Sales & Services, Disney und Servus-TV stellen ihr Programm vor.

Die ersten beiden Tage sind den Screenings gewidmet, die einen kompletten Ausblick auf die Highlights der neuen Programmsaison geben. Beim "Vermarkter Talk" sprechen Elke Schneiderbanger (ARD Werbung Sales & Services), Matthias Dang (Mediengruppe RTL & Ad Alliance) und Thomas Wagner (Seven.One Entertainment Group) am 14. Juni über aktuelle Trends. Im "Content Talk" tauschen sich am 15. Juni Susanne Aigner (Discovery), Eun-Kyung Park (The Walt Disney Company Germany), Andreas Bartl (RTLzwei / El Cartel Media ) und Henrik Pabst (Seven.One Entertainment Group) über Programmtrends aus.

Zum Auftakt des dritten Tages präsentieren Philipp Reiter und Stefan Schönherr (beide eye square) die groß angelegte, experimentelle Screenforce-Studie "Track the Success", die auf der Screenforce-Studie "Not all Reach is equal" aus dem letzten Jahr aufbaut. Verglichen wird wieder die Wirkung identischer Werbespots auf unterschiedlichen Medienkanälen. Der Fokus liegt in diesem Jahr jedoch auf den unterschiedlichen Nutzungsverfassungen der Zuschauer und Nutzer.

Unter dem Titel "Die Vermessung der Total Video-Landschaft" gibt es zudem einen österreichischen Beitrag von Oliver Stribl (RTR) und Arbeitsgemeinschaft-Teletest-Obmann Thomas Gruber (ATV), die ihre neue Bewegtbildstudie vorstellen. Von "TV zu Video+" lautet der Titel der Keynote von Kerstin Niederauer-Kopf (AGF) am Nachmittag des dritten Tages.

Am abschließenden Donnerstag geht es um den Blick in die Zukunft. Über das enorme Potenzial und das starke Wachstum der Sender-Mediatheken diskutieren im Panel "B-VoD Talk: Quo Vadis?: Diana Degraa (Initiative Media), Ralf Hape (Sky Media Deutschland), Tassilo Raesig (Joyn) und Henning Tewes (RTL Television). Die Auftakt-Keynote zu diesem Talk präsentieren Ralf Hape und Dev Sangani (Sky Media UK).

Das gesamte Programm der Screenforce Days vom 14. bis 17. Juni finden Sie hier. Blickpunkt:Film wird die Veranstaltungen berichtend begleiten.