Anzeige
Kino

Finanzministerium nennt weitere Details zum Sonderfonds Kulturveranstaltungen

Auf Nachfrage von Blickpunkt: Film hat sich das Bundesfinanzministerium nach der gestrigen Vorstellung des milliardenschweren Fonds für Kulturveranstaltungen noch zu einzelnen Details geäußert - unter anderem zur (Nicht-)Beteiligung der Verleiher an den Hilfen.

Marc Mensch27.05.2021 13:11
Bis zu 2,5 Mrd. Euro stellt das Ministerium von Olaf Scholz für den Fonds zur Verfügung
Bis zu 2,5 Mrd. Euro stellt das Ministerium von Olaf Scholz für den Fonds zur Verfügung Bundesministerium der Finanzen/Thomas Koehler

Die gestrige Vorstellung des mit bis zu 2,5 Milliarden Euro ausgestatteten Sonderfonds für Kulturveranstaltungen ließ etliche Fragen im Raum stehen, auch wenn die später versandte Pressemitteilung dann ein ganz entscheidendes Detail ans Licht brachte, welches das Instrument leider in einem für die Kinos erheblich weniger günstigen Licht dastehen lässt als es zunächst den Anschein hatte - denn gefördert wird nur bis zur Kostendeckung, bislang aufgelaufenen Verluste werden damit nicht abgedeckt. Dies ist vor allem deshalb bedauerlich, weil es Brancheninformationen zufolge so aussieht, als würden im Zuge dieses Fonds die bereits vor Monaten angekündigten Billigkeitshilfen in Form eines Zukunftsprogramms III nicht kommen.

Anzeige