Anzeige
Kino

Neue Corona-Sorgen in Großbritannien

Während die britischen Kinos auf ein erfolgreiches Wiedereröffnungswochenende zurückblicken, soll die indische Corona-Mutation Einschätzungen von Experten zufolge die für 21. Juni vorgesehenen, weitreichenden Lockerungen infrage stellen. Zuletzt hat nun auch Frankreich eine Maßnahme ergriffen, die auch das Festival in Cannes treffen könnte.

Marc Mensch27.05.2021 11:51
"Peter Hase 2" fuhr in Großbritannien zum Start großartige Zahlen ein
"Peter Hase 2" fuhr in Großbritannien zum Start großartige Zahlen ein Sony Pictures

Freud und Leid liegen in Großbritannien derzeit eng beieinander. Gerade erst konnten die Kinos eine Wiedereröffnung feiern, in deren Rahmen rund sieben Mio. Pfund an Ticketumsätzen generiert wurden. Angeführt wurden die Charts von "Peter Hase 2" mit einem Umsatz von rund 5,4 Mio. Euro, dem Oscar-Gewinner "Nomadland" mit gut einer Mio. Euro - sowie "Godzilla vs Kong" auf Rang 3, obwohl dieser auch in Großbritannien längst über (Premium-)VoD abrufbar ist. Wo die Wiedereröffnung also planmäßig zu dem seit vielen Wochen geplanten Datum vonstatten ging, soll die zunehmende Verbreitung der indischen Corona-Variante Experteneinschätzungen zufolge nun aber die für 21. Juni vorgesehenen, umfassenden Lockerungen der Corona-Maßnahmen auf der Insel mit einem dicken Fragezeichen versehen. Zwar sei es für konkrete Aussagen noch zu früh, allerdings seien besorgniserregende Anstiege der Fallzahlen in einigen britischen Regionen zu beobachten gewesen, die "überwiegend" auf die indische Variante zurückzuführen seien. Insgesamt sind die Fallzahlen aber weiter niedrig.

Anzeige