Anzeige
Kino

UPDATE: Milliardenschwerer Sonderfonds Kulturveranstaltungen vorgestellt

Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Kulturstaatsministerin Monika Grütters haben heute einen zweigeteilten Fonds vorgestellt, der Veranstaltungsrisiken absichern und vor allem einen Ausgleich für Kapazitätsbeschränkungen schaffen soll. Mit einem Gesamtvolumen von bis zu 2,5 Milliarden Euro sei er das "größte Kulturförderprogramm" in der bundesdeutschen Geschichte. Kinos sind dabei eindeutig umfasst - wichtige Details scheinen aber noch offen zu sein.

Marc Mensch26.05.2021 12:06
Bundesfinanzminister Olaf Scholz stellte das Instrument gemeinsam mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters vor
Bundesfinanzminister Olaf Scholz stellte das Instrument gemeinsam mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters vor Screenshot

Anfang des Jahres hatte Bundesfinanzminister Olaf Scholz ihn bereits konkret ins Gespräch gebracht, nun wird er also kommen: Ein Sonderfonds, der die Durchführung von Kulturveranstaltungen auch in jenen Monaten erleichtern soll, in denen diese noch mit erheblichen Einschränkungen versehen sind bzw. in denen bei unerwarteter Entwicklung des Infektionsgeschehens sogar die Komplettabsage droht. Ganze 2,5 Milliarden Euro stellt der Bund hierfür zur Verfügung, wie Scholz und Ku...

Anzeige