Kino

Kaufcharts: Serien & Steelbooks

Was für eine Mischung: Eine deutsche Erfolgsserie und zahlreiche "Star Wars"-Produkte sind die Sieger in den aktuellen DVD- und Blu-ray-Kaufcharts

12.05.2021 12:37 • von Jörg Rumbucher
Sieger im DVD-Segment ist die deutsche Serie "Kudamm 63" (Bild: ZDF)

Die aktuellen DVD/Blu-ray-Kaufcharts von GfK Entertainment sind nicht auf einen Nenner zu bringen: In dem einen Ranking machen nationale wie internationale Serien-Staffeln das Rennen, in dem anderen sind es ältere und brandneue Produktfassungen eines großen Filmfranchises.

Der Reihe nach: In der DVD-Auswertung erobert Neuzugang "Ku`damm 63" den Spitzenplatz. Das historische ZDF-Drama, vermarktet von Leonine, verdrängt Disneys "Soul" auf Rang zwei. Bronze geht wiederum an eine Serie: Auf Platz drei findet sich der Neueinsteiger "FBI" (Staffel 2). Auch der fünfte Rang geht an eine Serie, die neu in die Charts eingestiegen ist: Die Vox-Serie "Tonis Welt". Dazu kommt die vierte Season der Serie "Blindspot" auf Position zehn. Somit gab es in den DVD-Top-10 ausschließlich Serienprodukte als Neuzugänge.

In den Blu-ray-Kaufcharts wiederum machte sich vor allem das "Star Wars"-Franchise breit. Den ersten Platz belegt mal wieder "Der Aufstieg Skywalkers". Dabei handelt es sich um die Produktfassung, die bereits im April 2020 veröffentlicht wurde. Aber: Zuletzt veröffentlicht Disney diverse "Star Wars"-Titel in neuen Steelbook-Versionen. Die für "Aufstieg Skywalkers" klettert als New Release bis auf Platz drei. Zwischen beiden "Star Wars"-Produkten: Vorwochenspitzenreiter "Boss Level" auf Platz zwei. Das "Rogue One"-Steelbook steigt neu auf Rang fünf ein. "Solo: A Star Wars Story", ebenfalls im Steelbook, ist neu auf rang sieben dabei. Auch die Positionen acht und neun werden von "Star Wars"-Titeln belegt. Insgesamt stellt Disney acht der zehn bestverkauften Blu-ray-Filme in KW 18. Was dazu führte, dass der "Ku`damm 63"-Blu-ray eine Top-10-Platzierung knapp verwehrt wurde.

DVD-Verkauf

Blu-ray-Verkauf