Anzeige
Kino

Reguläre Open-Air-Kinos hart von Pandemie getroffen

Während das erste Pandemiejahr einen wahren Boom bei den Autokinoveranstaltungen sah, die zu einem Umsatzwachstum dieser Sonderform um fast 700 Prozent führten, waren reguläre Open-Air-Kino-Veranstaltungen klare Opfer monatelangen Lockdowns und strikter Restriktionen auch im Freien: Sie büßten gegenüber dem Vorjahr fast die Hälfte ihrer Besucher ein, wie die FFA nun bilanzierte.

Marc Mensch29.04.2021 11:32
Eine Impression des von Evented 2020 mitverantworteten Autokinos auf dem Hannoveraner Messeplatz
Eine Impression des von Evented 2020 mitverantworteten Autokinos auf dem Hannoveraner Messeplatz Stefan Knaak

Das erste Pandemiejahr war für den deutschen Kinomarkt zweifelsohne das Jahr der Open-Air-Veranstaltungen. Dies belegt nun auch die offizielle Bilanz der FFA zu den sogenannten "Sonderformen", die neben u.a. Kommunalen Kinos, Vereinen, Wanderkinos und Saisonkinos auch die Open-Air-Veranstaltungen umfassen - letztere allerdings klar getrennt in Autokinos und "reguläre" Freiluftkinos. Und, wie üblich, natürlich noch einmal getrennt in dauerhafte und sporadisc...

Anzeige