Anzeige
Kino

And the Oscar will go to?

Am Sonntag werden zum 93. Mal die Academy Awards vergeben. Wir lassen das diesjährige Oscarrennen Revue passieren und benennen die Favoriten in den wichtigsten Kategorien.

Thomas Schultze23.04.2021 10:57
Am Sonntag wird sich entscheiden, wer bei den 93. Oscars Geschichte schreibt
Am Sonntag wird sich entscheiden, wer bei den 93. Oscars Geschichte schreibt Richard Harbaugh / A.M.P.A.S.

Wenn einem das diesjährige Oscarrennen lang und ermüdend vorgekommen ist, dann mag das der Extremsituation durch die anhaltende Corona-Pandemie geschuldet sein, aber genauso daran liegen, dass die Award-Season in den USA in diesem Jahr tatsächlich länger war als üblich. Denn eigentlich wären die 93. Academy Awards längst durch, und man hätte schon seit zwei Monaten wieder zum Tagesgeschäft übergehen können. Aber was heißt schon Tagesgeschäft in Zeiten wie diesen. Mitte Juni letzten Jahres hatte die Academy of Motion Picture Arts and Sciences angesichts der damaligen Entwicklungen der Corona-Pandemie bekannt gegeben, die Oscar-Verleihung vom geplanten Termin am 28. Februar auf den 25. April zu verschieben und damit erstmals auch Filmen eine Preischance zu geben, die nicht bis zum Jahresende wenigstens einen Tag im kommerziellen Kino gelaufen sind. Einerseits wurde der Einreichtermin verlängert, anderseits wurden angesichts der prekären Kinosituation erstmals auch Filme zugelassen, die eine Kinoauswertung zwar geplant hätten, aber aufgrund der Situation auf Streamingportale ausweichen mussten. Damals war man allerdings noch davon ausgegangen, dass sich die Lage für die Kinos bis spätestens Ende 2020 wieder entspannt haben würde. Dass sich der Lockdown in deutlichem Maße noch einmal über das komplette erste Quartal erstrecken würde, hatte man damals in dieser Form nicht auf dem Schirm.

Anzeige