Festival

Goldener Spatz findet online statt

Das Kinder Medien Festival Goldener Spatz findet in diesem Jahr als Online-Ausgabe statt. Abhängig von der pandemischen Entwicklung soll es aber ergänzende Veranstaltungen vor Ort in Gera und Erfurt geben.

20.04.2021 12:27 • von Jochen Müller
Nicola Jones, Leiterin des Kinder Medien Festival Goldener Spatz (Bild: Kinder Medien Festival Goldener Spatz)

Das Kinder Medien Festival Goldener Spatz wird in diesem Jahr von 6. bis 12. Juni als Online-Ausgabe stattfinden. Wie die Veranstalter heute mitteilen, habe man sich "aufgrund der aktuellen Lage" zu diesem Schritt entschlossen. Abhängig von der pandemischen Entwicklung soll es aber ergänzende Veranstaltungen vor Ort in Gera und Erfurt geben. Die Kinderjury wird aber voraussichtlich vor Ort sein können, um die Wettbewerbsbeiträge zu sichten. Als Live-Streams geplant sind die Eröffnung am 6. Juni und die Preisverleihung am 11. Juni.

"Wir werden das Festivalerlebnis im Kino schmerzlich vermissen und bedauern sehr, dass wir trotz großer Hoffnungen das Festival nun nicht wie geplant vor Ort durchführen können. Dennoch haben wir die Online-Variante stets mitgedacht und setzen nun alles daran, dem Schaffen der Kinderfilm- und Medienbranche eine Bühne zu geben sowie das Festival mit lebendigen Formaten und Möglichkeiten zur Begegnung in der Online-Welt erfahrbar zu machen", erklärt Festivalleiterin Nicola Jones.

Für die diesjährige Online-Ausgabe des Kinder Medien Festival Goldener Spatz wird aktuell unter www.goldenerspatz-online.de "ein virtueller Raum um Ausprobieren, Testen, Schauen oder einfach zum Spaß haben kreiert", wie es in der Pressemitteilung heißt. Dort soll das Programm des Wettbewerbs "Kino-TV" sowie alle Filme aus der Reihe "Goldener Spatz Spezial" sogar bis 20. Juni, also gut eine Woche über die Festivaldauer hinaus, abrufbar sein. Ebenfalls dort zu finden sind Filmgespräche, Interviews, Grußbotschaften und Interaktionsmöglichkeiten sowie der neue Wettbewerb "Digital" zum Thema "Gute Geschichten. Digital erzählt", der von der Kulturstiftung des Bundes unterstützt wird. Im Rahmen dieses Wettbewerbs werden Videoclips, Apps und Games zum Anschauen, Spielen und Testen sowie eine interaktive Ausstellungswelt mit Raum für Vernetzung und Austausch präsentiert.

Detaillierte Informationen zum gesamten Programm des Kinder Medien Festival Goldener Spatz 2021 werden am 4. Mai bekannt gegeben.