Produktion

Drehstart für "Downton Abbey 2"

Universal Pictures hat den Drehstart von "Downton Abbey 2" bekanntgegeben. Neben der gesamten Originalbesetzung sind neu hinzugestoßen: Dominic West, Hugh Dancy, Laura Haddock und Nathalie Baye. Simon Curtis führt Regie.

19.04.2021 17:20 • von Barbara Schuster
May I have the pleasure of the next dance?: Los geht es mit den Arbeiten an "Downton Abbey 2" (Bild: Universal)

Universal Pictures hat den Drehstart von "Downtown Abbey 2" bekanntgegeben. Neben der gesamten Originalbesetzung sind neu hinzugestoßen: Dominic West, Hugh Dancy, Laura Haddock und Nathalie Baye. Auf dem Regiestuhl hat dieses Mal Simon Curtis (Die Frau in Gold", Goodbye Christopher Robin") Platz genommen. Das Drehbuch stammt erneut aus der Feder des "Downton"-Schöpfers, Julian Fellowes. Produzenten sind wieder Fellowes, Gareth Neame von Carnival Films und Liz Trubridge. Universal und Focus Features, der Independent-Arm des Majors, sind ebenfalls wieder an Bord. Kinostart soll zu Weihnachten sein. "Nach einem alles andere als einfachen Jahr, in dem so viele von uns von Familie und Freunden getrennt waren, ist es ein großer Trost, daran zu denken, dass bessere Zeiten vor uns liegen und dass wir nächstes Weihnachten wieder mit den geliebten Figuren von 'Downton Abbey' vereint sein werden", so Neame zum Drehstart. Und Peter Kujawski, Chairman von Focus Features, ergänzt: "An den Feiertagen ist es nirgends schöner als Zuhause, und wir können uns kein besseres Geschenk vorstellen, als 2021 wieder mit Julian, Gareth und der gesamten Downton-Familie zusammenzukommen, um die Crawleys für ihre Fans nach Hause zu bringen."

In Deutschland hat das Kostümdrama über die Adelsfamilie Crawley und deren Bedienstete nach der populären britischen Serie knapp 700.000 Besucher in die Kinos gelockt.