Kino

Cappellari leitet neuen Masterstudiengang

Im September startet erstmals der Masterstudiengang Film an der internationalen Flmschule Köln (IFS). Leitender Professor wird Filmemacher Ciro Cappellari.

15.04.2021 14:59 • von Heike Angermaier
Ciro Cappellari wird Professor in Köln (Bild: IFS)

Im September startet erstmals der Masterstudiengang Film an der internationalen Flmschule Köln (IFS). Er soll "die Studierenden dazu befähigen, Film neu zu denken und zukunftsfähig zu machen", wie es in der Mitteilung der Filmschule heißt. Ciro Cappellari, Regisseur, Drehbuchautor und Kameramann, wird leitender Professor des Studiengangs und zum 1. Juni berufen. Er realisierte u.a. "Sin Querer" und die Doku "Abdullah Ibrahim - Ein Kampf um die Liebe", für die er den Grimme-Preis gewann. Als Professor war er bereits am California Institute of the Arts tätig.

IFS-Geschäftsführerin Nadja Radojevic sagt dazu:"Mit dem MA Film können wir nun auch auf Masterniveau ein zukunftsweisendes, interdisziplinäres Filmstudium anbieten, das die aktuellen Entwicklungen unserer Zeit in den Fokus nimmt. Ich freue mich sehr, dass wir mit Ciro Cappellari einen sehr vielseitigen und engagierten Filmemacher als neuen Professor gewinnen, der über umfassende didaktische Erfahrung verfügt."

Bei den Kölnern beginnt im September auch der erste deutsche Masterstudiengang für Entertainment Producing.