Anzeige
Kino

DGA Award für Chloé Zhao

Der Weg zu den Oscars ist frei: Die chinesischstämmige Regisseurin Chloé Zhao wurde nun auch von der Directors Guild als bester Regisseur*in für "Nomadland" ausgezeichnet. Auch der Nachwuchspreis der DGA ging an einen Titel, der als bester Film bei den Academy Awards nominiert ist.

Thomas Schultze11.04.2021 10:01
Chloé Zhao ist nach den DGA Awards absolute Oscarfavoritin
Chloé Zhao ist nach den DGA Awards absolute Oscarfavoritin Searchlight

Der Weg zu den Oscars ist frei: Die chinesischstämmige Regisseurin Chloé Zhao wurde nun auch von der Directors Guild als bester Regisseurin für "Nomadland" ausgezeichnet. Nach Kathryn Bigelow, die 2009 mit "Tödliches Kommando - The Hurt Locker" gewinnen konnte, ist sie erst die zweite Frau, die diesen Preis entgegennehmen durfte. Und erst der zweite asiatische Regisseurin, der den DGA Award gewann - vor ihr war nur Ang Lee siegreich, der sich 2000 mit "Tiger & Dragon" und 2005 mit "Brokeback Mountain" durchsetzen konnte. Im vergangenen Jahr hatte den DGA Award Sam Mendes für "1917" gewonnen - er hatte sich dann aber bei den Academy Awards Bong Joon-ho und "Parasite" geschlagen geben müssen. In den 72 Jahren, in denen der DGA Award vergeben wird, war der Gewinner des Regie-Oscars nur acht Mal nicht übereinstimmend mit dem DGA-Gewinner. In 50 Fällen war dann auch der spätere Gewinner des Bester-Film-Oscars übereinstimmend mit der Regiegilde.

Anzeige