Anzeige
Kino

Studie unterstreicht Kinosehnsucht der Briten

Eine vom britischen Verleiherverband in Auftrag gegebene Umfrage lässt auf ordentlichen Zuspruch bereits in den ersten Wochen der Wiederaufnahme des Spielbetriebs in den dortigen Kinos hoffen - die weiterhin für Mitte Mai geplant ist.

Marc Mensch08.04.2021 15:32
Die Initiative "Cinema First" wertet die Studienresultate als Bestätigung der Branchenhoffnungen
Die Initiative "Cinema First" wertet die Studienresultate als Bestätigung der Branchenhoffnungen MetrixLab

Während Kinogänger in den USA am vergangenen Wochenende - getrieben von der Wiedereröffnung der Filmtheater in Los Angeles und dem Start von "Godzilla vs Kong" erstmals wieder ein deutliches monetäres Zeichen setzten - muss man sich in Großbritannien derzeit noch mit Umfragen bescheiden. Doch im Vorfeld der nach wie vor für 17. Mai vorgesehenen Lockerungen, die die Wiedereröffnung von Kinos in England und Schottland ermöglichen würden (für Wales und Nordirland existiert noch kein Termin), macht eine vom dortigen Verleiherverband, der Film Distributors' Association, beauftragte und von MetrixLab durchgeführte Befragung zumindest schon einmal weitere Hoffnung für einen positiven Neustart. Denn die Sehnsucht nach dem Leinwanderlebnis ist unter britischen Kinogängern so groß, wie man das angesichts der Erfahrungen in anderen Märkten (darunter nicht zuletzt den asiatischen) auch erwarten durfte.

Anzeige