Kino

PGA Award für "Nomadland"

Nach zahlreichen Kritikerpreisen und dem Golden Globe ist Chloe Zhaos "Nomadland" jetzt auch von der Producers Guild of America als bester Film ausgezeichnet worden und hat damit seine Favoritenstellung für die Oscars untermauert.

25.03.2021 08:12 • von Jochen Müller
"Nomadland" ist auch mit dem PGA Award ausgezeichnet worden (Bild: Disney)

Nach dem Goldenen Löwen in Venedig, dem Publikumspreis in Toronto, zahlreichen Kritikerpreisen und dem Golden Globe hat Nomadland" jetzt seine Favoritenstellung bei den Oscars untermauert. Bei der virtuellen 32. Verleihung der PGA Awards wurde Chloe Zhaos Roadmovie mit dem Darryl F. Zanuck Award für die beste Produktion eines Kinofilms ausgezeichnet.

Die Auszeichnung für den besten Animationsfilm ging an die Produzenten von Soul", für die beste Produktion eines Dokumentarfilms wurde "My Octopus Teacher" mit dem PGA Award ausgezeichnet.

In den TV-Kategorien zeichneten die US-Produzenten u.a. Das Damengambit" (Beste Miniserie), die vierte Staffel von The Crown" (Beste Dramaserie), die sechste Staffel von Schitt's Creek" (Beste Komödienserie) und "Hamilton" (Bester Spielfilm in TV/Streaming).

Weitere Informationen unter www.producersguild.org.