Festival

Beijing International Film Festival vor Verschiebung

Üblicherweise findet das Beijing International Film Festival Mitte April statt. Derzeit steht eine Verschiebung in den August im Raum.

19.03.2021 12:31 • von Jochen Müller
Das Beijing International Film Festival soll in diesem Jahr erst im August stattfinden (Bild: Beijing International Film Festival)

Bis dato war für dieses Jahr noch kein Termin für das Beijing International Film Festival, das üblicherweise Mitte April stattfindet, benannt worden. Wie der "Hollywood Reporter" berichtet, sollen die Veranstalter derzeit über eine Verlegung des Festivals in den August nachdenken in der Hoffnung, dass die Corona-Pandemie bis dahin soweit abgeklungen ist, dass internationale Gäste und Filmemacher wieder nach China kommen und an dem Festival teilnehmen können.

Auch im vergangenen Jahr hatte eine äußerst abgespeckte physische Form des Festivals im August stattgefunden, an der internationale Gäste vor allem aufgrund der dort geltenden Quarantäneregeln aber nicht teilnehmen konnten. Zuvor hatten im Mai kleinere digitale Festivalvarianten auf den Plattformen des Streaminggiganten IQiyi stattgefunden.