TV

"Ted Lasso" auch bei Apple TV+-Usern erfolgreich

Marktforschern zufolge soll die Comedy-Serie "Ted Lasso" die erfolgreichste Produktion unter US-Kunden des Streamers Apple TV+ sein. Und dies seit Launch der Plattform.

08.03.2021 11:52 • von Jörg Rumbucher
Bester Titel seit dem Start von Apple TV+: "Ted Lasso" (Bild: Apple TV+)

Viel ist die Rede vom Zweikampf zwischen Netflix und Disney im SVoD-Markt, beziehungsweise Dreikampf, wenn man Amazon Prime hinzurechnet. Eher selten von Apple TV+, was vor allem damit zu tun hat, dass das Angebot bisher nicht von sehr vielen, zahlenden Kunden wahrgenommen werden dürfte. Trotzdem hat "Variety" jetzt ein Ranking veröffentlicht, das die meist gesehenen Inhalte unter US-Streamern seit dem Launch am 19. November 2019 listet. Die Auswertung gibt keinen Aufschluss über Zahl der Abrufe oder wie lange einzelne Titel in Minuten angeschaut wurden. Das Analyseunternehmen TVision beobachtet eine fünfstellige Zahl von Haushalten für seine Auswertungen.

Demnach war die Comedy-Serie "Ted Lasso" im Auswertungszeitraum 19. November 2019 bis 26. Februar 2021 im Apple TV+-Ranking der meist abgerufene Titel. Was insofern bemerkenswert ist, da die Serie erst seit dem 14. August 2020 verfügbar ist. Im Gegensatz zur Drama-Serie "The Morning Show", die seit Plattform-Einführung abrufbar ist.

"Ted Lasso" trifft auch andernorts auf Zustimmung: Für seine Rolle als Ted Lasso erhielt Hauptdarsteller und Produzent Jason Sudeikis jüngst seinen ersten Golden Globe. Bei den Critics Choice Awards 2021 wurde die Serie in den Kategorien Beste Comedy-Serie, Bester Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie (Jason Sudeikis) und Beste Nebendarstellerin in einer Comedy-Serie (Hannah Waddingham) ausgzeichnet.

Meist gesehene Apple TV+-Titel seit Launch

1. Ted Lasso (S1)

2. The Morning Show (S1)

3. Greyhound

4. Palmer

5. On the Rocks

6. Verschwiegen (S1)

7. Servant (S1)

8. Teheran (S1)

9. Truth be Told (S1)

10. Boys State