TV

Netflix-Wochencharts: "Sie weiß von dir" vor "Tribes of Europa"

Die deutschen Netflix-Nutzer*innen haben wieder eine klare Nummer eins auf der Beliebtheitsskala. Aber auch die erste vollständige Woche der deutschen Serie "Tribes of Europa" kann sich weltweit sehen lassen.

01.03.2021 06:50 • von Michael Müller
Erfolge auf Netflix: "Tribes of Europa" (l.o.), "Sie weiß von dir" (l.u.) und "Der Goldene Handschuh" (r.u.) (Bild: Netflix, Warner)

Die deutschen Netflix-Wochencharts haben nach dem letztmaligen Chaos wieder eine klare Nummer eins: Die amerikanische Thriller-Serie "Sie weiß von dir" steigerte sich deutlich gegenüber der Vorwoche und sammelte starke 66 von 70 möglichen Punkten ein. Den zweiten Platz haben die deutsche Serie "Tribes of Europa" (55 Punkte) und der Krimi-Thriller "I Care a Lot" (53 Punkte) mit einer wild aufspielenden Rosamund Pike in der Hauptrolle ausgefochten, wobei die Serie knapp die Nase vorne behielt.

Das Phänomen der vergangenen Tage war allerdings die Familienserie "Ginny & Georgia" (33 Punkte), die Samstag und Sonntag in den Tagescharts auf Platz eins stand und das wahrscheinlich auch kommenden Montag bei den deutschen Wochencharts tun wird. Bemerkenswert ist auch der sechste Platz in den deutschen Netflix-Wochencharts für Fatih Akins Horrorfilm "Der Goldene Handschuh" (29 Punkte), der im Kino trotz der heftigen Thematik ein Achtungserfolg war, aber gerade auch jetzt im Heimkino- und Streaming-Bereich nochmal ein neues und größeres Publikum findet.

Im weltweiten Kontext lohnt sich auch nochmal ein genauerer Blick auf die vollständige erste Woche der deutschen Serie "Tribes of Europa". Das Interesse zum Start war überwältigend groß. In 75 Ländern stand das Format auf Anhieb in den Serien-Tagescharts. "Tribes of Europa" konnte dann im Konzert der großen internationalen Serienproduktionen mitspielen. Weltweit war aber auch "Sie weiß von dir" in der vergangenen Woche ganz klar die Nummer eins. Hinter "New Amsterdam" kommt die deutsche Serie von Showrunner Philip Koch aber schon auf Platz drei. Wollte man die Filme noch hinzuzählen, wäre "I Care a Lot" auch erfolgreicher gewesen. In der zweiten Woche noch eine wichtigere Rolle spielen könnte "Tribes of Europa" vor allem in den europäischen Märkten. In Märkten wie den USA, Großbritannien oder Australien ist das Format allerdings schon wieder aus den Tages-Top-Ten verschwunden.

Deutsche Top Ten (KW08):

01. Sie weiß von dir (66 Pkt.)

02. Tribes of Europa (55 Pkt.)

03. I Care a Lot NEU (53 Pkt.)

04. Ginny & Georgia NEU (33 Pkt.)

05. Riverdale (32 Pkt.)

06. Der Goldene Handschuh NEU (29 Pkt.)

07. Immer für dich da (25 Pkt.)

08. The Crew (23 Pkt.)

09. Zeitalter der Samurai: Kampf um Japan NEU (18 Pkt.)

10. Snowpiercer NEU (17 Pkt.)

Netflix veröffentlicht sei Ende Februar 2020 täglich nach Beliebtheit sortierte Top-Ten-Listen. In den deutschen Wochencharts sind diese hier jetzt nach einem Punktesystem aufgeschlüsselt und zusammengezählt worden. Dabei erhält der Erstplatzierte zehn Punkte, der Zweitplatzierte neun Punkte und so weiter. Natürlich können so besonders große Zuschauerabstände zwischen den Platzierungen nicht erfasst werden. Da die Netflix-Nutzer aber vor allem Serien und Filme in Schüben schauen, bildet diese Top Ten gut den Trend ab, welche Unterhaltungsprodukte aktuell am populärsten sind.