Kino

AG Kino-Gilde und HDF rufen zur Aktion "Kino leuchtet!" auf

Die beiden Kinoverbände AG Kino-Gilde und HDF starten die gemeinsame Aktion "Kino leuchtet!", um in Zeiten geschlossener Kinos ein Zeichen sowohl fürs Publikum als auch gegenüber der Politik zu setzen. Ausgewählt für diesen besonderen Tag wurde der 28. Februar - kurz vor der nächsten Bund-Länder-Konferenz am 3. März.

18.02.2021 14:16 • von Barbara Schuster
Die Kinos leuchten am 28. Februar (Bild: AG Kino-Gilde)

Die beiden Kinoverbände AG Kino-Gilde und HDF starten die gemeinsame Aktion "Kino leuchtet", um in Zeiten geschlossener Kinos ein Zeichen sowohl fürs Publikum als auch gegenüber der Politik zu setzen. Ausgewählt für diesen besonderen Tag wurde der 28. Februar - kurz vor der nächsten Bund-Länder-Konferenz am 3. März: Ab 19 Uhr soll nicht nur von außen eine auffällige Beleuchtung die beteiligenden Kinos erstrahlen lassen. Auch verschiedene Aktionen vor Ort und eine gemeinsame Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken sind flankierend geplant. Die Kinos wollen bei dem gemeinsamen Aktionstag unter dem Motto #kinoliebe zeigen, dass sie - wie das Publikum - sehnsüchtig darauf warten, auch die Projektoren wieder einschalten zu dürfen, und hoffen natürlich auch, bei der Politik auf Gehör zu stoßen und eine Öffnungsperspektive zu erhalten. Mitmachen darf jeder, die AG Kino-Gilde wie auch der HDF rufen gemeinsam zur Teilnahme auf. "Die Kinos wollen eine positive Botschaft an die Menschen senden", erklärt der Vorsitzende der AG Kino - Gilde, Christian Bräuer. "Wir sind bereit unsere Türen zu öffnen und können unseren Besucher*innen ein sicheres Kulturerlebnis bieten." Christine Berg, Vorstand HDF KINO ergänzt: "Damit verbunden ist der Appell an die Politik, uns ein zügiges und verlässliches Öffnungsszenario aufzuzeigen. Je mehr Kinos aller Größen und Arten sich anschließen, desto deutlicher das Signal!"

Unterstützung erfährt die Aktion von #zurückinskino, einer Initiative von Kinobetreiber*innen zur Sammlung und Adaption kreativer, digitaler und analoger Marketingideen von Kinos für Kinos. Informationen und Beispiele für die Umsetzung der Beleuchtungsaktion finden sich unter www.zurueckinskino.de. Zentraler Hashtag ist #kinoliebe. Die Verbände koordinieren die bundesweite Pressearbeit. Die Kinos vor Ort sind aufgefordert, ebenfalls die lokale Presse und auch die Politik einzubinden.