Kino

Zwei neue Partner für First Steps Awards

Mit Amazon Studios fungiert in diesem Jahr erstmals ein Streamingdienst als Partner des insgesamt mit knapp 120.000 Euro dotierten Nachwuchspreises. Als weiterer neuer Partner fungiert in diesem Jahr Studio Hamburg.

16.02.2021 10:59 • von Jochen Müller
Mit den Amazon Studios und Studio Hamburg gibt es in diesem Jahr zwei neue Mitveranstalter bei den First Steps Awards (Bild: First Steps Award)

Wenn am 21. Juni in Berlin der First Steps Award verliehen wird, fungieren Amazon Studios und Studio Hamburg erstmals als Mitveranstalter des mit insgesamt 119.000 Euro dotierten Nachwuchspreises. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, konnte mit Amazon Studios erstmals ein Streamingdienst als Partner des 1999 von den Produzenten Nico Hofmann und Bernd Eichinger initiierten Preises gewonnen werden.

Nico Hofmann über die neuen Partner: "Es sind Partnerschaft und Solidarität, die wir in unserer Branche in den letzten Monaten beeindruckend erfahren haben - umso größer ist mein Stolz, dass wir diese Energie in eine langfristige Zusammenarbeit wandeln können: Mit Amazon Studios und Studio Hamburg erfährt First Steps großartige Unterstützung im Anspruch, der bedeutendste Preis für den deutschsprachigen Filmnachwuchs zu sein."

Philip Pratt, Leiter Deutsche Originals bei Amazon Studios, zur Beteiligung des Unternehmens an den First Steps Awards: "Wir freuen uns riesig mit unserer Beteiligung bei First Steps junge Talente bei ihren ersten Schritten im Filmbereich zu unterstützen und damit die deutsche Filmwirtschaft nachhaltig zu fördern. Es ist eine Erfolg versprechende Zusammenarbeit: Deutschland ist voll mit fantastischen, jungen Kreativen und gleichzeitig sehnen sich unsere Zuschauer*innen kontinuierlich nach neuen, frischen und herausragenden deutschen Amazon Original Serien und Filmen."

Johannes Züll, Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Gruppe, ergänzt: "Angesichts der anhaltenden starken Einschränkungen in der Film- und Fernsehbranche haben wir uns entschieden, dieses Jahr neue Wege einzuschlagen. Wir freuen uns sehr, den First Steps Award 2021 mitveranstalten zu dürfen. Denn es ist wichtig, dass wir gemeinsam als Branche dem Nachwuchs in diesen Zeiten eine Bühne bieten."

Veranstalter des First Steps Award ist die Deutsche Filmakademie in Partnerschaft mit der UFA, Seven.One Entertainment, Warner Bros, Amazon Studios und Studio Hamburg mit Unterstützung des Bayerischen Rundfunks und des Rundfunk Berlin-Brandenburg.