Anzeige
Digitaler Vertrieb

PISF profitiert von "Netflix-Steuer"

Medienberichten zufolge zahlten in Polen agierende VoD-Dienste im vierten Quartal 4,9 Mio. Zloty an das polnische Filminstitut PISF, nachdem die sogenannte Netflix-Steuer im Juli 2020 in Kraft getreten war.

jr11.02.2021 15:51
CE/EC

Im vergangenen Jahr sorgte in Polen Finanzminister Tadeusz Koscinski für ein wenig Aufsehen, als er den Vorschlag unterbreitete, von in Polen agierenden VoD-Anbietern einen Zuschlag zu verlangen, weil sie im Land Profite erwirtschaften würden. In der Berichterstattung war anschließend sofort von einer "Netflix-Steuer" die Rede. Tatsächlich wurde im Juli 2020 umgesetzt, dass VoD-Anbieter eine audiovisuelle Gebühr an das polnische Filminstitut PISF (Polski Instytut Sztuki Filmowej) abführen müssen...

Anzeige