Anzeige
Kino

Steiler Erholungskurs bei Film- und Serienproduktion in Großbritannien

21 Prozent Minus sind sicherlich kein Pappenstiel - und doch könnte man davon sprechen, dass der britische Produktionsmarkt in der Pandemie bislang noch halbwegs glimpflich davonkam. Dafür verantwortlich ist laut der jetzt veröffentlichten Zahlen des BFI nicht zuletzt der enorme Aufschwung im vierten Quartal 2020. Ungleich härter traf es die Kinos auf der Insel.

Marc Mensch05.02.2021 13:25
"The Batman" zählte zu den US-Großproduktionen, die 2020 in Großbritannien (unter anderem in London und Schottland) entstanden
"The Batman" zählte zu den US-Großproduktionen, die 2020 in Großbritannien (unter anderem in London und Schottland) entstanden Warner

Das British Film Institute hat seine Bilanz für 2020 vorgelegt - und obwohl der Produktionsmarkt im Vereinigten Königreich durch die Pandemie und monatelangen Drehstopp hart getroffen wurde, sorgte ein enormer Aufschwung im vierten Quartal dafür, dass sich der Rückgang der Produktionsaufwendungen für Film und High-End-Serien noch einigermaßen im Rahmen hielt.

Anzeige