Kino

Helena Zengel für SAG-Award nominiert

Nach der Nominierung für den Golden Globe ist Helena Zengel auch von der Screen Actors Guild für deren jährliche Preisverleihung nominiert worden.

05.02.2021 08:09 • von Jochen Müller
Helena Zengel (hier im Bild mit Tom Hanks) ist für ihre Rolle in "Neues aus der Welt" für den SAG-Award nominiert worden (Bild: Universal)

Helena Zengel hat für ihre Rolle in Neues aus der Welt" nicht nur Chancen auf einen Golden Globe (wir berichteten), sondern ist auch von der Screen Actors Guild für deren jährliche Preisverleihung, die am 4. April stattfindet, nominiert worden. Um die Auszeichnung als beste Nebendarstellerin konkurriert sie mit Maria Bakalova ("Borat Subsequent Moviefilm"), Glenn Close (Hillbilly Elegy"), Olivia Colman (The Father") und Youn Yuh-Jung (Minari").

Wie schon bei den Nominierungen für die Golden Globes hat Netflix auch bei den Nominierungen für die SAG-Awards die meisten Nennungen erhalten - 30 Mal sind Netflix-Produktionen nominiert.

Allein drei der fünf Nominierungen in der Kategorie "Bester Cast in einem Kinofilm" gingen an Netflix-Produktionen: Da 5 Bloods", Ma Rainey's Black Bottom" und The Trial of the Chicago 7" konkurrieren hier mit "Minari" und One Night in Miami".

Vier posthume Nominierungen erhielt Chadwick Boseman. Der im August vergangenen Jahres verstorbene https://beta.blickpunktfilm.de/details/453378 Darsteller wurde als Mitglied des Casts von "Da 5 Blonds" und "Ma Rainey's Black Bottom" sowie als bester Hauptdarsteller in "Ma Rainey's Black Bottom" und bester Nebendarsteller in "Da 5 Bloods" nominiert. In der Hauptdarsteller-Kategorie konkurriert er mit Riz Ahmed (Sound of Metal"), Anthony Hopkins, ("The Father"), Gary Oldman (Mank") und Steven Yeun ("Minari"), in der Nebendarsteller-Kategorie mit Sacha Baron Cohen ("The Trial of the Chicago 7"), Daniel Kaluuya ("Judas and the Black Messiah"), Jared Leto (The Little Things") und Leslie Odom jr ("One Night in Miami").

Als beste Hauptdarstellerinnen für einen SAG-Award nominiert sind Amy Adams ("Hillbily Elegy"), Viola Davis ("Ma Rainey's Black Bottom"), Vanessa Kirby (Pieces of a Woman"), Frances McDormand (Nomadland") und Carey Mulligan (Promising Young Woman").

Alle Nominierungen für die SAG-Awards im Überblick