Produktion

Jon M. Chu inszeniert Musical-Verfilmung "Wicked"

Nach dem Ausstieg von Stephen Daldry im Herbst vergangenen Jahres hat Universal jetzt einen neuen Regisseur für seine seit Jahren geplante Musicalverfilmung "Wicked" gefunden.

03.02.2021 08:40 • von Jochen Müller
Jon M. Chu (Bild: imago images / Everett Collection)

Jon M Chu wird für Universal die lange geplante Verfilmung des Musicals "Wicked", das im 17. Jahr erfolgreich am Broadway zu sehen ist, inszenieren. Wie "Deadline.com" berichtet, hat das Studio damit einen neuen Regisseur für das seit Jahren geplante Projekt gefunden, nachdem Stephen Daldry im vergangenen Herbst ausgestiegen.

Jon M. Chu hatte erst im Januar den Regieposten für den Pilotfilm der Disney+-Serie "Willow" abgegeben, bei der er weiterhin als Executive Producer fungieren wird (wir berichteten).

Beim Drehbuch für die "Wicked"-Verfilmung werden Winnie Holzman und Stephen Schwartz zusammen arbeiten, die auch schon Gregory Maguires Bestseller für das Musical adaptiert hatten. Als Produzent fungiert Marc Platt mit seinem Unternehmen Marc Platt Productions.