Anzeige
Kino

Scholz deutet Ausgleich für Kapazitätsbeschränkungen in der Kultur an

Dass man Versprechen des Bundesfinanzministers zu Hilfen für die Kulturbranche eher skeptisch beurteilen muss, haben die vergangenen Monate leider allzu deutlich gezeigt. Interessant bleibt der Ansatz, an dem aktuell gearbeitet werden soll, dennoch.

Marc Mensch27.01.2021 11:10
Bundesfinanzminister Olaf Scholz
Bundesfinanzminister Olaf Scholz Bundesministerium der Finanzen/Thomas Koehler

Ausbleibende Zahlungen, nachträglich geänderte Kriterien und vor allem die massive Bremse eines EU-Beihilferechts, das schon vor geraumer Zeit für diese Ausnahmesituation hätte angepasst werden müssen: Nicht zuletzt aufgrund dieser Faktoren klafft aktuell eine eklatante Lücke zwischen den Hilfsversprechen der Bundesregierung und den tatsächlichen Leistungen. Insofern mag es schwer fallen, Ankündigungen allzu viel Gewicht beizumessen, selbst dann, wenn sie vom Bundesfinanzminister kommen. Aber in...

Anzeige