Kino

Jane Fonda erhält Cecil B. DeMille Award

Bei den 78. Golden Globes wird die US-Schauspielerin Jane Fonda mit dem Preis für das Lebenswerk ausgezeichnet.

26.01.2021 16:18 • von Michael Müller
Jane Fonda bei einer Gala (Bild: Kurt Krieger)

Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) vergibt den Cecil B. DeMille Award für das Lebenswerk an die Schauspielerin Jane Fonda. "Seit mehr als vier Jahrzehnten ist Janes Schauspielkarriere mit ihrem unbeugsamen Aktivismus verankert, mit sie einige der wichtigsten sozialen Fragen unserer Zeit adressiert", sagte HFPA-Präsident Ali Sar am Dienstag.

Fonda, die als Schauspielerin schon zweimal den Oscar mit "Klute" und "Coming Home" gewann, ist auch als Produzentin, Aktivistin und Autorin weltweit bekannt. Für die Golden Globes war sie bereits 15 mal nominiert und gewann siebenmal. Die Preisverleihung finden dieses Jahr am 28. Februar statt.