TV

Ampere-Charts: Netflix im Dauerschach

Mit nur sieben verfügbaren Episoden war "Das Damengambit" laut Ampere Analysis der erfolgreichste Titel 2020 im Netflix-Sortiment.

26.01.2021 13:57 • von Jörg Rumbucher
Bester Netflix-Inhalt 2020: "Das Damengambit" (Bild: Netflix)

Die Marktforscher von Ampere Analysis haben jetzt noch nachgezogen und eine Streaming-Chart für 2020 veröffentlicht. Das Ranking bezieht sich allerdings ausschließlich auf das Angebot von Netflix. Demnach war die aus sieben Folgen bestehende Miniserie "Das Damengambit" weltweit am erfolgreichsten. Netflix selbst hatte in seinem zuletzt vorgelegten Geschäftsbericht geschrieben, dass die Schach-Serie in den ersten 28 Tagen in 62 Mio. Haushalten angesteuert worden sei.

"Das Damengambit" wurde zwar unter Beteiligung von X-Film Creative Pool teilweise im Großraum Berlin gedreht, gilt aber offiziell nicht als local content, sondern als US-Origin.

Erfolgreichster Inhalt, der aus einem Netflix-Auslandmarkt stammt, war einmal mehr die spanische Serie "Haus des Geldes". In das Top-10-Ranking gelangten auch zwei Spielfilme: Das Erotikdrama "365 Days" und "Enola Holmes".

Die Auswertung erfasst den Zeitraum 8. März bis 31. Dezember 2020.

Netflix-Top-10 2020

1. Das Damengambit

2. Haus des Geldes

3. Emily in Paris

4. 365 Tage

5. The Umbrella Academy

6. The Last Dance

7. Lucifer

8. Ratched

9. Enola Holmes

10. The Crown