Kino

Independent Spirit Awards brechen mit Termin-Tradition

Traditionell findet die Verleihung der Independent Spirit Awards am Abend vor der Oscarverleihung statt. Nicht so in diesem Jahr.

22.01.2021 10:03 • von Jochen Müller
Die Independent Spirit Awards werden in diesem Jahr nicht am Vorabend der Oscars verliehen (Bild: Film Independent)

Dass die Verleihung der Independent Spirit Awards wie die Oscarverleihung in den April wandert wird, steht schon seit vergangenen Juni fest (wir berichteten). Mit dem 22. April steht nun auch der Termin für die Verleihung fest - und damit bricht Film Independent mit der Tradition, dass die Independent Spirit Awards am Vorabend der Oscarverleihung (25. April) vergeben werden.

Die Vorfreude bei Josh Welsh, President von Film Independent, ist bereits groß: "Die Spirit Awards sind für uns - Filmemacher und Filmliebhaber gleichermaßen - die Gelegenheit, zusammenzukommen und all die Filme, Shows und darstellerische Leistungen zu feiern, die uns in dieser herausfordernden Zeit aufrecht gehalten haben. Während 2020 viele Wünsche offen ließ, war es ein tolles Jahr für Film und Fernsehen. Bildstarke Geschichten mit kraftvollen und einzigartigen Darstellern haben uns in diesen schwierigen Monaten Freude bereitet. Wir freuen uns darauf, unsere Nominierungen mit der Welt zu teilen, und ich lade jeden ein, Film Independent beizutreten und die Gewinner zu wählen."

Die Nominierungen für die Independent Spirit Awards werden am 26. Januar bekannt gegeben.