Anzeige
Kino

"Kultureinrichtungen dürfen nicht die Letzten sein, die wieder öffnen dürfen"

Planungssicherheit sieht natürlich völlig anders aus - aber die Tatsache, dass das neue Infektionsschutzgesetz fordert, der Bedeutung der Kunstfreiheit Rechnung zu tragen, schlägt sich tatsächlich im jüngsten Corona-Beschluss nieder. Ein Punkt, den auch Kulturstaatsministerin Monika Grütters hervorhebt.

Marc Mensch26.11.2020 12:30
Kulturstaatsministerin Monika Grütters
Kulturstaatsministerin Monika Grütters Elke A. Jung-Wolff

Es mag angesichts des gestrigen Beschlusses von Bundeskanzlerin und Regierungschef*innen der Länder ein extrem schwacher Trost sein - aber die Tatsache, dass die Kultur auf den letzten Metern der Novellierung des Infektionsschutzgesetzes noch aus der bloßen Subsumierung unter "Freizeit" gerutscht war, bietet kulturellen Einrichtungen tatsächlich bessere Perspektiven auf eine Wiedereröffnung als der Gastronomie- oder Hotelbranche.

Anzeige