Anzeige

Kino

First Steps Awards 2021 im Juni

Traditionell wird der Nachwuchspreis First Steps Award im September verleihen. Im kommenden Jahr findet die Verleihung einmalig schon im Juni statt.

23.11.2020 11:09 • von Jochen Müller
Freuen sich auf eine Preisverleihung im Sommer 2021: die First-Steps-Leiterinnen Jennifer Stahl (l.) und Anne Ballschmieter (Bild: Florian Liedel)

Anzeige

Anstelle des üblichen Septembertermins wird der Nachwuchspreis First Steps Award im kommenden Jahr bereits am 21. Juni im Berliner Holzmarkt verliehen. Zur Begründung dieser einmaligen Vorverlegung erklären die beiden First-Steps-Leiterinnen Anne Ballschmieter und Jennifer Stahl: "Auch vor unserer Veranstaltung machen die Auswirkungen der Pandemie natürlich nicht Halt. Um auf die verschobenen Produktionszeiten der Abschlussprojekte an den Hochschulen einzugehen haben wir uns gemeinschaftlich und in Rücksprache mit allen involvierten Akteur*innen entschieden, die Verleihung der First Steps Awards sowie die flankierenden Rahmenveranstaltungen in den Sommer zu verlegen. Diese Verschiebung schafft Freiraum, um die Anzahl der Einreichungen auf die kommenden zwei Jahre ausgeglichen zu verteilen. Sonst der Startschuss für den Filmherbst, läutet First Steps nun die Freilichtkinosaison im Frühsommer ein. Darüber freuen wir uns sehr!"

Einreichungen für die First Steps Awards 2021, die mit insgesamt 115.000 Euro dotierte bedeutendste Auszeichnungen für Filmhochschulen in den deutschsprachigen Ländern, sind ab Mitte Dezember unter www.firststeps.de möglich.