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Produktion

MDR sucht Ideen für drei fiktionale Webserien

Humorvoll, fiktional und über das Leben der Menschen in Mitteldeutschland sollen die drei Webserien sein, die der MDR gerne machen will. Dafür sucht er passende Ideen und Produzentenpartner.

19.11.2020 15:03 • von Michael Müller
MDR-Fernsehfilm-Chefin Jana Brandt (Bild: MDR/Marco Prosch)

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Der MDR ruft Produzentinnen und Produzenten dazu auf, Ideen für drei Webserien einzureichen, die das Leben in Mitteldeutschland fiktional und humorvoll unter die Lupe nehmen. Die Formate sollen für die ARD-Mediathek im kommenden Jahr produziert werden. Unter dem Label "Mein Schwein pfeift" sollen die Serien das ländliche Lebensgefühl der Menschen einfangen. Pro Serie stehen bis zu 300.000 Euro Budget zur Verfügung.

MDR-Fernsehfilm-Chefin Jana Brandt sagt: "Wir haben überlegt, wie wir jüngere Zielgruppen erreichen, die sich für ihre regionale Identität Mitteldeutschlands interessieren. Der MDR versteht sich als die Stimme Mitteldeutschlands und des Ostens. Deshalb suchen wir Ideen für je eine Webserie aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die - wie das Label 'Mein Schwein pfeift' unschwer erkennen lässt - humorvoll erzählt werden."

Das Projekt schließt an die guten Erfahrungen an, die der MDR mit den Webserien wie "Lammerts Leichen", "Nachts in der Sachsenklinik" und der ab 27. November in der ARD-Mediathek abrufbaren Serie "2 Minuten" gemacht hat. Die Formate sollen vor allem das Zielpublikum der 30- bis 49-Jährigen ausbauen.

Interessierte Produzentinnen und Produzenten mit regionaler Kompetenz können ihr Interesse bis 3. Dezember per E-Mail an folgende Adresse signalisieren: webserie@mdr.de.