Anzeige
Kino

Corona-Beratungen: Beschlüsse vertagt

Während sich das Nachbarland Österreich seit heute wieder in einem verschärften Lockdown mit strikten Ausgangsbeschränkungen befindet, sollen in Deutschland Beschlüsse über weitere Maßnahmen nun erst in der kommenden Woche fallen. Unterdessen konnte das RKI heute zumindest minimal gefallene Infektionszahlen präsentieren.

Marc Mensch17.11.2020 11:45
Österreich hat seinen Lockdown verschärft, in Deutschland soll Mitte kommender Woche wieder beraten werden
Österreich hat seinen Lockdown verschärft, in Deutschland soll Mitte kommender Woche wieder beraten werden imago images/ZUMA press

Dass sich Bundeskanzlerin Angela Merkel bei den Beratungen mit den Ministerpräsident*innen am Montag nicht mit ihrer Beschlussvorlage würde durchsetzen können, hatte sich bereits abgezeichnet: Zu zahlreich waren die Stimmen aus den Ländern, die es zum gestrigen Termin bei der geplanten Bestandsaufnahme lassen wollten - und das, obwohl sich nach zwei Wochen keine nennenswerte Verbesserung der Lage eingestellt hatte, vergangenen Freitag sogar ein neuer Höchststand mit 23.542 neu gemeldeten Fällen erreicht worden war. Immerhin: Heute gab es einen kleinen Lichtblick, erstmals seit September meldete das RKI wieder Zahlen, die unter jenen von vor einer Woche (14.419 vs. 15.332 am 10. November) lagen. Dennoch zeigte sich die Kanzlerin unzufrieden mit den gestrigen Beratungen, den ihrer Ansicht nach zähle jeder Tag.

Anzeige